• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lexmark x1150 Multifunktionsdrucker suse 10.0

Ich weiss es gibt schon einen thread darüber im Forum aber scheint in vergessenheit geraten zu sein. Folgendes Problem der x1150 lässt sich nicht zum laufen kriegen unter suse 10.0.

Mit dem x1100 treiber von suse der standartmäsig dabei ist macht er zwar einen mucks das wars aber auch. Habe eine Anleitung gefunden wo angeblich alle x11.. series mit dem z600 treiber betreiben lassen. Auch hier im Forum gefunden unter Cups aber das funktioniert noch weniger dann rührt er sich nicht mal wenn er einen Auftrag geschickt bekommt.

Wäre gut wenn einer rat weiss bin nicht der einzige mit dem Problem, und ich bräuchte wenigstens die Druck funktion so bald wie möglich.

Grothesk

Ultimate Guru
http://users.netwit.net.au/~pursang/lex.html

Alternativ:
Setting up printing

This is a good one, First of all I have two printers a Lexmark x1150 all-in-one and a Canon i860 photo printer. Neither of which are supported under linux by their manufacturers. So what should I do? Improvise. Lets start with the Lexmark.
-Lexmark X1150 all-in-one-
The Lexmark X60x series of printer driver will work with this printer, however it is only available for RedHat in .rpm format not .deb, don't worry though Linux is Linux, no matter what name is on it. If you would like a very simple way to do this you can download the driver, and a script I wrote, put them both in the same folder and my script will do everything for you, simply by typing `sh lexmarkx1150inst.sh`

---Manually installing the driver---
First lets download the Lexmark Z601 driver here.
Next you need to create a symlink for libtk8.4.so.0 because the Lexmark installer will look for libtk8.3.so do this with `ln -s /usr/lib/libtk8.4.so.0 /usr/lib/libtk8.3.so`
Now extract the files in the Lexmark archive `tar -xzf CJLZ600LE-CUPS-1.0-1.TAR.gz`
Now run the script that was extractd ` sh z600cups-1.0-1.gz.sh --keep`
There should now be a folder called "install" in the directory. Change to that directory and notice the two .rpms.
Next you need to download a program called "alien" that can convert .rpms to .debs. You can get it with `apt-get install alien`
Now run `alien -d *.rpm` to convert both files to .debs.
Now that we have two .deb files were almost done. You now need to install the two .deb files like this `dpkg -i *.deb`
Now you need to go to the /usr/share/cups/model directory, and extract the Lexmark-Z600-lxz600cj-cups.ppd.gz like this `gunzip Lexmark-Z600cj-cups.ppd.gz`
Last lets add the printer with this command `/usr/sbin/lpadmin -p Lexmark_X1150 -E -v usb:/dev/usb/lp0 -m Lexmark-Z600-lxz600cj-cups.ppd`
Everything should be setup now and working. Try to print.
Quelle: http://members.cox.net/twsnnva/Linux.html

Muss halt für rpm-basierte Distries umgefummelt werden...

OP
S

***Sarge***

hmm alles schön und gut das was du mir sagst ist mir nicht neu. Ich krieg den Drucker einfach nicht zum laufen. Mir ist aber aufgefallen wenn ich unter yast software hinzufügen gehe das er dann sagt das cups nicht aktualisiert ist oder irgendeine falsche version trägt.

Hab nach einem Update es irgendwie geschafft meine ganze suse distri zu schiessen der Treiber lief blos noch auf 640 x 480 usw dann konnte er x server nicht starten usw. auf jedenfall problem vom grafischen behoben usw. und suse neuinstalliert.

Würde blos gerne wissen was für eine version bzw. ob man die neue version von cups benötigt und wie ich die am besten (Bevor ich den Treiber von z600 installier) update. Unter software hat er mir den fehler eben angezeigt das der z600 treiber nicht mit der cups version läuft und es gab massig konflikte. Sollte es funktionieren wenn ich cups installiere und update... und wenn ja welche cups pakete sollte ich auswählen.

thx im vorraus

Oben