• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 SATA-Platten eingebaut und funzen nicht.. [gelöst]

XrMb2

Member
hi,


ich hab mir heute 2 echt tolle SATA-platten gekauft. ich hab sie im BIOS auch als RAID0 konfiguriert, beide wurden vom bios-utility erkannt und korrekt konfiguriert.

ich hab dann einen neuen kernel kompilliert und SATA-Support aktiviert...aber was nun? ich weiß nicht weiter und hab noch nie vorher mit SATA gearbeitet...kann mir jemand weiterhelfen und sagen, was zu tun ist..?




ciao
 

Paulchen

Member
Kannst Du ein bißchen mehr Input geben ;-), so z.B. Systemkonfiguration etc.? (Ich gehe davon aus, daß Dein root-Verzeichnis auf einer IDE Platte liegt und die SATA-Platten zusätzlich eingebaut sind. Sonst hättest Du den Kernel wohl nicht kompilieren können.) Wird Dein SATA-Controller (welcher Typ?) vom Betriebssystem erkannt? Werden die Platten erkannt?

Gruß Paulchen
 
OP
X

XrMb2

Member
hi,


sry, eh..ja, so sieht es aus. ich hab eine pata-platte, auf der momentan das betriebssystem läuft und 2 sata-platten zusätzlich eingebaut und sie per bios auf raid-0 geschaltet.

..ob der controller erkannt wird? wie find ich das raus? :p
ich hab ein intel 875pbz-mainboard.

ob die platten erkannt werden..? wie find ich das auch noch raus ?


btw. muss im kernel nicht scsi-unterstützung aktiviert sein? reicht es denn nicht, einfach nur sata-unterstützung zu aktivieren...??



ciao
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Linux und Hardware-Raid?
Ich würde sagen im Bios Raid abschalten, dann erkennt auch Linux die Platten,
SATA wird ,wie SCSI behandelt -> sdx.

MfG
misiu
 
OP
X

XrMb2

Member
uhm, wo is denn das problem, dass ich da raid benutze?

..also soll ich scsi in den kernel kompillieren? weil ich hab nichts nach dem schema sd* in /dev
gut, in 30min schreib ich wieder :D



ciao
 
OP
X

XrMb2

Member
..uhm, das is jetzt aber bekackt.........weil das hatte ich voll überhaupt nicht vor. ich wollte schon gezielt den raid-controller auf meinem mainboard nutzen..........warum sollte das denn nicht gehen..?



ciao
 
OP
X

XrMb2

Member
hi,


gut, ich konnte die platten nun dank scsi-unterstützung einbinden....aber nicht, wenn ich sie im bios als raid0 schalte... verdammt, warum geht das bloß nicht? ich hab jetzt doch wohl keine 180€ für 2 so gute platten ausgegeben, damit ich raid hier nicht nutzen kann? :(
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Und wieso nimmst du nicht Linux dazu-> Software-Raid?
ist kaum langsamer (sehe letzte Linux-User)
 
OP
X

XrMb2

Member
ja stimmt, es gibt wirklich nur windows-treiber dafür....verdammt.
nur hab ich keine ahnung von software-raid... na toll.




danke,
ciao
 
OP
X

XrMb2

Member
hi,


nungut, mir bleibt ja also wohl nur software-raid übrig.
ich hab nun debian hergenommen und im setup auch ein raid-volume eingerichtet, nur blöderweise funktioniert das nicht so richtig mit dem einrichten von grub.

eigentlich sollte das raid-device nämlich /dev/md0 sein, aber grub will sich da einfach nicht reininstallieren lassen...mit lilo funzt es auch nicht.
ich hab nun das base-system installiert aber keine ahnung, wie ich davon booten soll..??




ciao
 
leg zumindest /boot auf die PATA... und grub natürlich auch.

Grüße

PS: und vergiß dieses RAID0 am besten und organisiere die beiden Platten lieber einzeln. Legst doch sicher eh Ordner an. Die Datensicherheit ist einfach besser (eine defekte Platte reißt nicht die Daten der anderen Platte mit in den Abgrund).
 
OP
X

XrMb2

Member
hi,


..aber ich hab schon RAID1 aber relativ fest eingeplant. das sind 2 platten mit 250GB, mit raid1 kann ich mit etx3 relativ etwa 470GB nutzen. die teile sind relativ zuverlässig, bei tests haben sie immer sehr gut abgeschnitten und haben eine erwartete betriebsdauer von mehreren hundert tausend stunden..

ich geh sowieso nicht davon aus, dass ich sie in 10 jahren noch auf meinem primär-pc benutzen werde. und dass beide noch 10 jahre laufen werden, davon geh ich allemal aus.

nur es ist nicht das problem, dass ich grub nicht speichern kann - ich hab grub zB auch schon auf diskette. nur weiß ich nicht, welche pfade ich da angeben soll. /dev/md0 funzt irgendwie nicht...?



ciao
 
OP
X

XrMb2

Member
hi,


ich hab das jetzt mal so gemacht: ich hab unter vmware einen virtuellen pc erstellt - mit 2 scsi-festplatte, die ich da im debian-setup als RAID0 eingebunden habe.
vmware deshalb, damit ich euch screenshots davon zeigen kann.

ziemlich genau so, abgesehen von der zusätzlichen ide-festplatte, sieht es bei mir auch aus:

http://xrmb2.net/img/?imgID=381695

und die fehlermeldung von grub - die von lilo ist inhaltlich die selbe:

http://xrmb2.net/img/?imgID=114664


die frage ist nun einfach, was für ein device ich denn nehmen soll?
probiert hab ich /dev/md/0, /dev/md0, /dev/hda (bei der echte ide-platte), /dev/sda, /dev/sda1, /dev/hdb, /dev/hdb1, /dev/scsi

..mehr fällt mir nicht ein :?



ciao
 
steht denn in der initrd auch der Treiber RAID0 drin? der wird beim Booten benötigt.
Ich hab aber keine Ahnung, wie du den bei Debian reinbekommst...
 
OP
X

XrMb2

Member
na das kann doch alles egal sein, oder? weil hier komm ich ja nichtmal über den schritt des bootens - ich hab einfach keine ahnung, wohin ich den bootloader installieren soll...
ich werd jetzt mal ein bischen experimentieren....in max. 1 stunde sag ich bescheid.



ciao
 
OP
X

XrMb2

Member
verdammt, ich versteh garnichts mehr!! argh :x

ich hab nun folgendes gemacht - wenigstens eines von beiden hätte funktionieren müssen!

1. ich hab einfach als verzeichnis für den bootloader fd0 gewählt, also das diskettenlauferk. es war kein schreibschutz drauf! trotzdem kam es zur gleichen fehlermeldung!! warum bloß???!!

2. ich hab die festplatten automatisch partitionieren lassen - vom debian-setup. es stand also da:

raid #0
scsi #0
scsi #1

dh. die beiden platten und das zusammengefasste raid-device.
hab ersteres ausgewählt, er hat mir 2,7GB swap-speicher und den rest als / zugewiesen. gut, habs mal damit probiert. formatieren => error, blabla, failed formatting blabla


Bullshit.
ich hab genug von der ganzen sache, entweder ich finde heute noch raus, wie das geht, oder ich schmeiss die platten ausm fenster.
zuerst geht hardware-raid nicht - ich kann den pipifeinen controller aufm mainboard nicht nutzen, dann geht nichtmal software-raid mit debian.
son scheiss ey, ich hab keine nerven für den mist und muss für meine matura lernen!?



ciao
 
OP
X

XrMb2

Member
maaaaaaaan, ich hab die 2 platten gerade unter der momentanten installation gemountet - ey, die schaffen bis zu 70MByte/s!! mit RAID0 würden die sicher mind. 100Mbyte/s schaffen........boah, meine alte ide is ja richtig langsam mit max. 30mbyte/s, meistens sinds eh kaum mehr als 25...

verdammt, wie geht das nur :(


im prinzip versteh ich das überhaupt nicht: das software-raid hier will einfach unter keinen umständen funzen!? das kann doch nicht sein - die option im setup ist doch nicht nur zum spaß da?!

weiß wirklich niemand, warum das nicht geht? ich will jetzt nicht die irc-channel wo die debian-entwickler sind, damit nerven......




ciao
 
OP
X

XrMb2

Member
hi,


..die lage sieht nun so aus:

das debian-setup hat /dev/md0 erstellen können - d.h. wurden mit raid0 beide festplatten erfolgreich eingebunden.
das base-system wurde auch installiert.

somit geht bisher alles, bis auf die installation des bootloaders...

ich konnte die festplatten sogar mit mdrun /dev/md0 /dev/sda1 /dev/sdb1 korrekt in meine momentane, laufende installation auf hda einbinden und sah darin die dateien des base-systems. volle 470GB waren verfügbar und entsprechend schnell - richtig fein halt.


kann mir nun jemand sagen, wie ich das dem bootloader beibringe?
vorläufig ist mir egal, welcher - hauptsache es funktioniert mal..



ciao
 
Oben