• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach Neuinstallation Suse 10.0

Lothar

Newbie
nach neuinstallation suse 10.0 hab ich keinen zugriff mehr auf CD/DVD-Laufwerk. Yast kann es allerdings

ein update von 9.3 war leider nicht möglich, da installationsprogram erhängte sich laufend, so das ich in meiner verzweiflung eine neuinstallation durchführte. nur leider liest die kiste seither nicht mehr CD/DV Eine USB-Festplatte wurde jedoch ordentlich erkannt.....

hat jemand nen tipp wie ich die kiste wieder zum laufen kriege????

PS, ne USB-Funkmaus, die unter 9.3 noch sauber funktionierte mag die Kiste leider auch nicht mehr :-(

kann da jemand nem unbedarftem helfen? wär echt super!
 
OP
L

Lothar

Newbie
über Konsole eingegeben komme ich zwar in das Unterverzeichnis /etc, wenn ich cd /fstab eingebe erhalte ich die Antwort: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. das Wort "fstab" ist jedoch im Ordner /etc vorhanden

sollte ich mich diese woche nicht mehr melden, bin leider im außendienst und weis noch nicht was diese woche bringt....
 
OP
L

Lothar

Newbie
na, da hab ich mich wohl blamiert....

Datei: fstab Spalte 0 788 Bytes 100%
/dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,
utf8=true 0 0
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,
nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid
,nodev,nosuid,sync 0 0










1Hilfe 2Anti-Um3Beenden4Hex 5Zeile 6RxSuche7Suchen 8Roh 9Anti-Fo10Beende
 
OP
L

Lothar

Newbie
so, bin zurück von der Dienstreise.... Habe weiterhin leider keine Chance eine DVD/CD zu erkennen. Auch K3B reagiert in keinster Weise. Ausschließlich Yast schafft es auf die Installations-CD zuzugreifen.....


neben vielen anderen Problemen:, aber das kanns doch wohl nicht sein.... (Wer kann mir verraten wo, oder wie ich den M-Player in einem Rutsch runterbekomme????) auf meine Kiste......

in Erster Linie aber bitte ich Euch um Info, wie ich auf das DVD/CD-Laufwerk Zugriff erhalte.

Danke Euch schon mal im Voraus.

PS die /etc/fstab meiner Kiste steht etwas weiter Oben


hab nen AMD +2600 512mb speicher, FP 80MBNVidea-Karte 32MB
 

mada

Hacker
Schau mal ins Multimediaforum:

entweder Packman als Installationsquelle zu YaST hinzufügen, oder besser: APT anschauen. Gibts auch ein spitzen Forum dazu hier im LC.

Warum Dein DVD/CD -Dingens nicht erkannt wird weiß ich auch grad nicht, fstab sieht jedenfalls ok aus... Vielleicht liegt es an Gruppenzugehörigkeiten. Kannst Du als root jederzeit auf CDs zugreifen? Leg mal eine rein und wechsel auf der Konsole nach cd /media/cdrecorder... Weil es erscheint mir nicht logisch, dass nur YaST das kann. Ich denke es liegt daran, dass YaST eben mit root-Rechten fährt.

Leg testweise mal einen neuen Nutzer an und schau, ob der das dann kann, wenn ja: Gruppenzugehörigkeiten vergleichen und entsprechend anpassen.
 

admine

Ultimate Guru
Lothar schrieb:
in Erster Linie aber bitte ich Euch um Info, wie ich auf das DVD/CD-Laufwerk Zugriff erhalte.
Versuche doch bitte mal eine DVD/CD händisch zu mounten:
Code:
mount /media/dvdrecorder
als root in einer shell.
Welche Fehlermeldungen kommen?
Oder funzt das ?
 
OP
L

Lothar

Newbie
seit dem händischen mounten meldet sich die hardware Erkennung. CDs sind jetzt lesbar, k3b leider nicht anwendbar.

der Eintrag in der Fstab hat sich verändert:

fstab [----] 0 L:[ 1+ 0 1/ 11] *(0 / 905b)= / 47 0x2F
/dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid
/dev/dvdrecorder2 /media/dvdrecorder2 subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,












1Hilfe 2 Speich3Markier4Ersetze5Kopiere6Verschi7Suchen 8Löschen9Menüs 10Beende


hm, oder soll ich einfach noch mal neu installieren???
 

admine

Ultimate Guru
Lothar schrieb:
hm, oder soll ich einfach noch mal neu installieren???
Nix "neu installieren" ... ist doch kein Windows ;)

Wo hängt das Laufwerk und sind die Links richtig gesetzt auf /dev/dvdrecorder2 oder /dev/dvdrecorder ?
 
OP
L

Lothar

Newbie
ups, wo find ich diese Infos?? In Yast2 CD/DVD Geräteintegration steht:
Toshiba CD/DVD SDR 5372V /dev/hdc

wenn ich auf "hinzufügen" drücke steht unter:Linl /dev/dvdrecorder unter Mountpunkt: /media/dvdrecorder diese mitteilung ist jedoch bei neuaufruf non Yast nicht mehr existent. Im Arbeitsplatz wird auch kein CD/DVD-Zeichen gezeigt
 
OP
L

Lothar

Newbie
Nachtrag: Die Kiste hatte nach abschalten wieder alles vergessen. versuchte auf Konsole folgendes:

Lothar@linux:~> su
Password:
linux:/home/Lothar # cd /media/cdrecorder
bash: cd: /media/cdrecorder: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/Lothar # cd /media/dvdrecorder
linux:/media/dvdrecorder # ls
. ..
linux:/media/dvdrecorder # mount /media/dvdrecorder
linux:/media/dvdrecorder # ls
. ..
linux:/media/dvdrecorder # cd
linux:~ # mount /media/dvdrecorder
linux:~ # ls
. bin .fvwm .kbd yast2-screen-shots
.. .exrc .gnupg .mozilla
.bash_history .fonts.cache-1 .gstreamer-0.8 .xauthy1OYC7
linux:~ #

wenn ich nun die Cd erneut einschiebe meldet sich die SuSe Hardware-Erkennung und fragt ob Media-Script gestartet werden soll.

Funktion k3b ist weiterhin nicht gegeben und nach Neustart hat er alles wieder vergessen..... :-(

Grüße Lothar
 

Loda

Newbie
Ich hatte ähnliche Probleme.
Nach vielen Versuchen gab es dann doch noch einen Erfolg.
Mit 'Yast2' Sicherheit&Benutzer in der Gruppe 'users als Gruppenmitglied 'bin'
hinzunehmen.
Danach neu booten .
Ich weiß nicht, ob das der Weisheit letzter Schluß ist, aber es hat geholfen.
 
Oben