• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe USB Festplatte

cengaver

Newbie
Hallo,

ich habe eine externe USB Festplatte unter WinXP SP2 angeschlossen gehabt. Nach einer Formatierung wird die Festplatte in der Gerätemanager erkannt aber ein buchstabe wird nicht zugeortnet, also ich kann die platte nicht anklicken. Nach einer Datenwiederherstellung habe ich die Daten auf eine zweite USB Platte bekommen. Leider hat das Programm alle dateien noch den Endungen sortiert und für jede Endung einen Ordner angelegt und da rein kopiert.

Wäre es möglich, wenn ich "Knoppix" installiere und so an meine Daten kommen, mit der richtigen Struktur.

Bitte um Hilfe, sonnst bin ich alle meine Daten los.

Gruß
Cengaver
 

vitus

Newbie
Hallo,

das scheint mir eher ein Windowsproblem zu sein. Wenn Windows der Platte keinen Buchstaben gibt, kannst Du das selbst erledigen. Einfach rechts auf Arbeitsplatz klicken und in die Verwaltung gehen.

Dort gibt es einen Punkt mit Partitionen. Hier die USB Platte auswählen und den Punkt "Laufwerksbuchstaben ändern" anwählen. Einen freien Buchstaben auswählen und die Platte sollte im Explorer auftauchen.

Knoppix kann auch lesend auf NTFS Partitionen zugreifen. Ich denke aber, mit den Bordmitteln kommst Du schneller ans Ziel.

vitus
 

mada

Hacker
Und Knoppix musst Du vor allem auch gar nicht installieren. ISO ziehen, brennen, und dann von der CD booten. Das tastet nichts an. Dann kannst Du Deine Daten woanders hinschieben.

Da Du aber offenbar null Ahnung von Linux hast, wird das wohl ohne Beistand auch ein Abenteuer werden... Ist halt schon etwas anders als Windows.

Zieh Dir also zuerst mal die CD und schau, wie weit Du kommst.

Was allerdings die Daten angeht: das sieht mir scheiße aus. Das hilft wohl auch kein Linux mehr, nur noch die Sortierung von Hand, denn woher soll ein BS das denn wissen, wie vorher auf einer anderen Platte der Verzeichnisbaum aussah?!?
 
Oben