• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundkarte: Knoppix erkennt sie, Suse 10 nicht, warum?

Goodwill

Newbie
Hallo. Ich habe einen Siemensrechner, sowohl die Onboard Soundkarte Realtek AC'97 Audio als auch die dann nachträglich eingebaute Typhoon Soundkarte werden ignoriert. Ich habe im Bios die Option Soundkarte disabled, aktiviert, nachdem ich die PCI Karte eingebaut habe. Ich hoffe, diese Funktion bezieht sich nur auf die Onboardkarte, die ja auch nicht genutzt wurde, obwohl enabled eingestellt war.

Unter Systemkonfiguration Yast2 zeigt mir Suse an: 0 (Stück) Soundkarten. Unter Stück steht eine 0, oder ist wie bei Festplatten, die erste hat ja auch eine Null.

Jedenfalls kann ich die Lautstärkeregelung nicht bedienen, es kommt weder Sound aus den Boxen noch funktioniert irgendein Mixerprogramm, es kommt die Meldung "kann auf das Soundmodul nicht zugreifen" (Sinngemäß)

Ich hoffe, die Infos sind ausführlich genug,

Vielen Dank schonmal vorweg.
Gruß Michael
 

Timon

Newbie
Moin,

schau mal hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=53171

Wenn es bei dir klappt, dann schätz dich glücklich. Ich habe auch so eine Siemenskiste und das gleiche Problem. Angeblich wird eine Soundkarte erkannt, aber wenn man mit irgendwas darauf zugreifen will, gibt es die Karte nicht.

Gruß
Frank
 
Oben