• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Monitor bleibt schwarz nach "Kaltstart"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Entschuldigung vorneweg falls ich hier im falschen Forum poste, aber ich kann mein Problem nicht wirklich eingrenzen.
Meine Konstellation: 1. IDE Festplatte mit XP und SuSE 9.2 und 2. Festplatte mit SuSE 10.0 als Bootloader habe ich Grub von der 9.2 installiert.
Das Problem: wenn der PC kalt ist und gestartet wird lässt sich 10.0 nicht starten, dh nach kurzer Zeit bricht der Bootvorgang ab, der Bildschirm wird Schwarz (Monitor:"No Signal") und der PC lässt sich noch nicht einmal von der RESET-Taste beeindrucken. Nur noch Stecker ziehen hilft.
Soweit so ärgerlich, nun aber der kuriose Teil: wenn der PC schon eine Weile unter 9.2 oder XP gelaufen ist, startet 10.0 nach Neustart ohne Probleme.
Ich gebe ja zu das es nicht wirklich viel bedarf um mich ratlos zu machen aber so ein Problem habe ich zumindest hier Forum auch noch nicht gelesen: die meisten derartigen Probleme haben irgendwas mit der GraKa (bei mir NVIDIA gforce2 und treiber 7676) oder dergleichen zu tun, scheint bei mir aber nicht so zu sein - sonst täts ja unter 9.2 auch net.
Hat irgendjemand 'ne Idee woran das liegen kann?
Welche Infos muss/sollte ich noch posten?
 

Pfalzwolf

Member
....dass meine Idee die richtige ist.
Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall. Da war ein maroder Speicherriegel die Ursache. Steckte der Riegel in Slot 1 blieb alles duster. Steckte er er in Slot 2 und der funktionierende in Slot 1 lief die Kiste zwar aber mit bösen Fehlern.

Ich hoffe, es hilft.
 
Hallo!
Das Problem war offensichtlich ein defektes Motherboard... die Idee mit dem maroden Speicher hat mich denn doch auf die richtige Färte geführt. Danke hierfür
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben