• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kartenleser + Floppy

bushit

Hacker
Hi, ich weiß, dass die Frage nicht unbedingt Linux-spezifisch ist, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.
Ich suche einen internen Kartenleser, der unter Suse 10.0 problemlos läuft und ein Floppylaufwerk integriert hat. Das ist schon mal schwer zu finden, allerdings sollte er auch XD-Karten lesen können. Meine Suche war ohne Erfolg, aber vielleicht kennt ja jemand von euch ein solches Gerät.
Ich würde mich über eure Antworten freuen.
Lg bushit

P.S.: Es ist zwar unwichtig, aber wenn das Gerät auch noch schwarz ist, dann wäre meine Freude grenzenlos! :D
 
OP
B

bushit

Hacker
Das habe ich mir schon gedacht, dass es ein solches Modell nicht gibt, daher schränke ich es mal ein. Gesucht wird ein Kartenleser, linuxkompatibel und für XD-Karten ausgerüstet. Hier hätte ich ein Modell gefunden: Link
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Komponente gesammelt, oder könnt ihr ein anderes Gerät empfehlen?
Lg bushit
 
OP
B

bushit

Hacker
Ich werde mir dieses Modell bestellen, allerdings habe ich noch eine Frage: Muss ich anschließend die fstab bearbeiten, sprich Eintrag für Floppy löschen, Kartenleser hinzufügen?
Wie würde sie dann aussehen?

Code:
/dev/sda2            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5            /windows/D           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sda1            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/dvdrecorder     /media/dvdrecorder   subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

Die fstab hat mir schon einmal Problem bereitet, daher wäre ich sehr froh, wenn mir jemand den neuen Eintrag nennen könnte.
Danke für eure Hilfe!
Lg bushit
 
Oben