• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nf4 & Raid

welfe

Newbie
Hi Leute!
Ich hab´ schon nach dem thema gegoogelt und es scheint, dasss Linux die auf dem nf4 chip befindlichen Raid (SATAII) controller bisher nicht ansprechen kann ... gibt es dazu schon Lösungen? Wird es sie in Suse 10.1 geben?

Und außerdem mal ganz unverblümt gefragt:
Würde sich ein Raid 0 auf folgender Systemkonfiguration auszahlen?
(die ich mir gerne zulegen will)

Asus A8N-Sli premium
Athlon x2 4200+
1 GB Ram
Nvidia 6600 Silencer
2x(oder3x s.u.)Seagate Baracuda 16MB 300MB
OS: Natürlich Linux :lol:

Um wieviel würde Raid5 Die Performance drücken??

Danke vielmals für eure Hilfe!!
 
Gegenfrage. was willst du mit einem RAID 0 erreichen? (Außer höhere Ausfallwahrscheinlichkeit).

Soft-RAID5 (und dazu gehören auch die Board-RAIDS) müssen die Berechnungen dem Haupt-Proz überlassen und drücken daher auf die Performance. RAID 5 sollte man lieber echter Hardware überlassen.

Zum Treiber kann ich nichts sagen. Was sagt denn nvidia bzw. ASUS dazu?

Grüße
 
Brauchst du die Geschwindigkeit wirklich?

Mag sein, daß ich in meinem Alter auch gerne eine 10tel-Sekunde länger warten kann ;)

Was den Treiber angeht: Suchen und forschen; vielleicht findest du einen. Z.B. bei nvidia, oder irgendwo steht, daß es im Kernel schon drin ist...

Grüße
 
Oben