• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] growisofs-Fehler bei Brennen auf USB-Brenner

Tobias81

Newbie
Hallo.
Ich habe mir den externen USB-DVD-Brenner "Writemaster" von Samsung gekauft, angeschlossen und wollte nun ein *.iso Image per k3b auf eine DVD brennen.
Bevor jedoch irgendwelche Statusmeldungen im "Brenn-Fenster" erscheinen, kommt schon eine Fehlermeldung:
Code:
-----------------------
growisofs: 6.1

growisofs
-----------------------
:-( unable to open64("/dev/sr0",O_RDONLY): No such device or address

growisofs command:
-----------------------
/usr/bin/growisofs -Z /dev/sr0=[ort_des_images].iso -use-the-force-luke=notray -use-the-force-luke=tty -dvd-compat -speed=4.1
Ich hab auch schon die Rechte von /dev/sr0 auf 666 geändert, weil ich dachte, dass es vielleicht daran liegen könnte. Ändert aber nix.
Aufgrund des Hinweises in diesem Forum hier mal der Auszug aus /var/log/messages:
Code:
 # grep sr0 /var/log/messages
Mar 19 02:52:21 linux kernel: sr0: scsi3-mmc drive: 62x/48x writer cd/rw xa/form2 cdda tray
Mar 19 02:52:21 linux kernel: Attached scsi CD-ROM sr0 at scsi0, channel 0, id 0, lun 0
Keine Ahnung, ob das hilfreich ist.
Etwas anderes als dieses Image zu brennen habe ich noch nicht versucht, weil ich gerade nur einen Rohling zur Hand habe, und dachte, wenn ich es noch hinkriege, wär's prima, wenn ich auch das brenne, wofür der gedacht war.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was da verkehrt läuft?

----
System ist SuSE 10.0 mit KDE 3.5.1 auf nem Athlon XP 1700+
 
OP
T

Tobias81

Newbie
Ich lese mir tagelang die Augen wund, probiere, ändere Rechte und nichts funktioniert. Aber die einfachste (und gerade beim brennen) häufigste Lösung hatte ich nicht probiert: den growisofs-Befehl als root ausführen (alternativ wird wohl suid funktionieren). Aber immerhin hab ichs ja noch gerafft. Und falls nochmal einer nach dieser Fehlermeldung sucht, dann hat er ja vielleicht Glück und findet das hier.
So long
 
Oben