• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Unterstützung von Echoaudio Soundkarten?

ronbrand

Newbie
hallo zusammen,
der Soundkarten Hersteller Echoaudio ( www.echoaudio.com ) ist ja nun nicht gerade ein Exote. Vielmehr handelt es sich um einen Hersteller sehr guter Hardware. Von diesem Hersteller habe ich das Modell MIA was zwar nicht mehr gebaut wird.

Total verwundert war ich als ich feststellen musste dass bei SUSE 10.0 keinerlei Echoaudio Hardware mehr unterstützt wird? Oder gibt es einen Trick der es mir doch ermöglicht? Beide mit Suse 10.0 verfügbaren Alsa Version ( 1.0.9-23 bzw 1.0.10-0 ) geben keinerlei Hinweise auf irgendein Echoaudio Produkt, Sind die so in Ungnade gefallen? *gg*
Gruss Ron
 

Gimpel

Guru
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Echo_Corporation#matrix
führt einen hier hin:
http://www.webalice.it/g_pochini/ead/
;)

also der treiber sollte im kernel sein. alsa-tools installiert auch den echomixer

was sagt
Code:
modprobe -l | grep snd-mia
?
 
OP
R

ronbrand

Newbie
Gimpel schrieb:
was sagt
Code:
modprobe -l | grep snd-mia
?
das ergibt nichts, keine Ausgabe. Dagegen ergibt ein
Code:
modprobe snd-mia
eine interessante Ausgabe, nämlich
FATAL: Module snd_mia not found
wohlgemerkt: die Antwort lautet snd_mia (mit Unterstrich) obwohl ich einen Bindestrich verwendet habe...
Aber abgesehen davon habe ich schon lange nicht mehr soviel gegoogelt wie bei diesem Problem. Immer das Gleiche: es läuft auf ein Nichtvorhandensein des Moduls snd-mia hinaus.

Beide Links von Gimpel kenne ich (trotzdem vielen Dank) ein Versuch des 2ten Links mit dem Compilieren von Alsa habe ich unterlassen, denn ich habe ja Alsa installiert...es sei denn ich müsste hier Hand anlegen und neu aufbauen. Dazu aber ist mir die Anleitung zu ungenau. Denn ich werde auf ein Howto geleitet, was mir sagt
you have to download all ALSA tarballs from alsa-project.org.
Also gehe ich auf Alsa-project.org und stelle fest, dass die momentanen Stables die sind, die mein Suse beinhaltet(1.0.10), wobei ich zunächst einmal auf 1.0.9 downgegraded habe wie anderswo beschrieben, was jedoch auch nicht geholfen hat.

Im Klartext: Ich drehe mich im Kreis. Und nocheinmal: was sehr merwürdig ist dass im Alsa Auswahlmenu ZIG Hersteller aufgeführt sind, Echoaudio ist nicht dabei. :cry:
Ich bin zwar zu jeder Schandtat bereit, denn nun siegt meine Neugier :wink: die Situation ist jedoch dadurch entschärft, dass ich auf gleichem Rechner ein WinXP habe, und hmm..ich eine software für Audio verwende, die es für Linux halt noch nicht gibt.

EDIT: immerhin hab ich gerade 'rausgefunden dass es DOCH Echoaudio-relevante Daten gibt, auf der DVD siehe hier:
http://www.novell.com/products/linuxpackages/professional/alsa-firmware.html
findet sich alles was mein Herz begehrt. Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich diese Firmware meiner Suse beibringe hätte es geklappt :wink:
 
Oben