• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scanner-Zugriff für User?

ukd

Newbie
Nach dem Booten kann mein USB-Scanner zunächst nur von Root verwendet werden. Erst nach "chmod 666 /proc/bus/usb/M/N" (M, N: USB-Device-Adressen) kann der Scanner von allen Usern benutzt werden. Das Dumme ist nur, daß sich M und N in unvorhersehbarer Weise ändern, je nachdem, welche Laune der Buscontroller beim Booten hat.

Wie kann ich dafür sorgen, daß der Scanner beim Booten als solcher erkannt und korrekt freigeschaltet wird?
 

Casix

Newbie
Laut SDB bei SuSE durch das manuelle eintragen der Scanner-Kenndaten in eine selbst generierte Datei mit dem Namen 51-scanner.conf (die automatisch angelegte heißt angeblich 50-scanner.conf). Dumm ist nur: Bei mir gibt es weder die 50-..., noch hat meine selbstgebastelte 51-... irgendwelchen Einfluß auf das Problem... :(

Vielleicht hilft's ja in deinem Fall. Schau' ´mal bei Open SuSE unter "SDB:Scanner einrichten ab SUSE Linux 10.0".
 
OP
U

ukd

Newbie
Es hat funktioniert:

cat <<! >/etc/resmgr.conf.d/51-scanner.conf
add usb:vendor=0x04b8,product=0x0122 desktop
!

(für Epson Perfection 3590). Danke für den Tip!
 

rethus

Advanced Hacker
Mein Problem ist damit gelöst.
Ich habe:
1. Die Datei 50--scanner.conf erstellt und meinen Scanner dort eingetragen
2. Yast gestartet, den zuvor erkannten Scanner gelöscht.
3. Den Scanner über Yast neu installiert
4. In die 50--scanner.conf reingeschaut... siehe da, wurde von Yast erstellt.

PS: Bei der erstellung des neuen Scanners bekomm ich dann immer eine Meldung von wegen:
SCSI-Scanner-Zugriffsberechtigungem konte nicht gesetzt werden, oder son quatsch.

Naja, Hab Xsane gestartet.... tuts trotzdem...
 

Casix

Newbie
Während einer Nachtschicht gestern hab´ ich das mittlerweile auch hingekriegt - das Dumme ist nur, ich weiß nicht, wie... :oops:

Jedenfalls muss es wohl tatsächlich mit der handgemachten 51-scanner.conf zu tun haben. ich hab´ hinter den Eintrag der device-Kennungen "scanner" gesetzt und in YaST eine Gruppe mit dem gleichen Namen angelegt. Das war's wahrscheinlich...
 
Oben