• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

5.1 Soundsystem / Suse 10.0 / CM8738 Soundkarte

Silas

Newbie
Hab das Forum danach durchsucht und einiges probiert, komme aber nicht weiter.

Ich hab ne 5.1 onBord Soundkarte mit nem CM8738 Shipsatz. Ich hab alle ALSA 1.0.10 treiber, tools, libs etc neu installiert.

Bei mir werden nicht etwa 2 Boxen angesprochen, sondern vier. (vorne, hinten) Center und der Woofer bleiben also leise.

im Xmms hab ich die Ausgabe auf ALSA eingestellt. YAST erkennt mir die karte als CM8738, unter Lautstärke kann ich dort nur Master und PCM einstellen, ebenso unter alsamix.
Wäre für Hilfe dankbar und bitte fresst mich nicht, wenn ich was übersehen habe :)
 
OP
S

Silas

Newbie
cat /proc/asound/version liefert mir:
Code:
Silas@linux:~> cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.9b (Thu Jul 28 12:20:13 2005 UTC).

wenn ich im terminal die speaker teste, werden die 4 lautsprecher angesprochen, woofer und center bleiben weiterhin stumm;

im alsamixer hab ich alle einstellungen versucht, das einzige was mir aufgefallen ist: ich kann die 2 hinteren boxen abschalten wenn ich den "Four Channel Mode" abwähle;

Code:
device musst du "plug:surround51" einstellen.
entschuldige bitte meine unwissenheit, aber wo stelle ich das ein? direkt im xmms finde ich diese option nicht.

jedenfalls schon mal danke für deine hilfe :)

Edit: So, habs jetzt schon soweit, dass beim speaker-test alle boxen klingen; nur wie ich sie im xmms dazu bringe weiß ich noch nicht
 

Gimpel

Guru
also Treiber hast du _nicht_ 1.0.10 ;)

und in xmms:

Einstellungen --> Ausgabe --> ALSA --> Konfiguration --> device --> plug:surround51
 
OP
S

Silas

Newbie
ich hab hier aber kein plug:surround51 zur auswahl, sondern nur:
Code:
Vorgabe für PCM-Gerät (Default)
C-Media PCI CM8738 MC-6: C-Media PCI DAC/ADC (hw:0,0)
C-Media PCI CM8738 MC-6: C-Media PCI 2nd DAC (hw:0,1)
C-Media PCI CM8738 MC-6: C-Media PCI IEC958 (hw:0,2)

wenn ich 2nd DAC (hw:0,1) auswähle und neustarte, habe ich gar keinen sound im xmms, bei den anderen 3 Optionen werden wieder nur 4 Lautsprecher angesprochen.

Was ich auch noch rausgefunden habe: kA warum, aber ich hab jetzt 2 Soundkarten im YAST installiert:
Code:
C-Media PCI CM8738 MC-6: C-Media PCI
Nicht konfiguriert CM8738

Lautstärke lässt sich über YAST nicht mehr regeln, sprich, ich komm gar nicht mehr in dieses Menü rein. Und seltsamerweise spricht der speaker-test nicht immer alle 6 Boxen an. Wenn dies der Fall ist, muss ich neu starten, oder was auch einmal funktioniert hat war, bei der zweiten, nicht konfigurierten Soundkarte, "Sequenzer starten" ausgewählt, dann wurden wieder alle 6 Boxen angesprochen.

Ich bin Linux-Neuling und hab einiges ausprobiert, vermutlich hab ich irgendwo irgendwas halbwegs richtig, und irgendwas total verbockt eingestellt. :) Bin dir deshalb für deine Geduld und Hilfe sehr dankbar
 

Gimpel

Guru
hmm, ich hab schon seit locker 1 1/2 jahren kein xmms mehr... kann man das device da nicht einfach eintragen, tastaturmäßig?
Dass das im dropdown menü nicht auswählbar ist, ist normal...aber man sollte es einfach eintippen können.

wegen doppelt konfiguration siehe "Wichtig: soundkarte bla" ganz oben hier im hardware forum. da ist das YaST problem erklärt + lösung ;)
 
OP
S

Silas

Newbie
Hab deine Anweisungen befolgt, und ja stimmt schon, das device kann man eh per hand eingeben, hab ich wohl nicht überrissen :)

nutzt aber dennoch leider nix. Weil aber Amarok auf den Ipod zugreifen kann (und vermutlich auch aus Frust) bin ich jetzt von xmms auf Amarok umgestiegen, der steuert mir die 4 Boxen auch gleichmäßig an. Bei Xmms waren die front immer weit leiser als die rear-boxen.

Hab jetzt die packman-version von Alsa deinstalliert, und die von suse mitgelieferte version installiert:

Code:
Silas@linux:~> cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.9b (Thu Jul 28 12:20:13 2005 UTC).
Silas@linux:~> rpm -q alsa
alsa-1.0.9-23

jetzt werden auch immer alle 6 lautsprecher beim test angesprochen, ein fortschritt also.

In Amarok hab ich die Einstellungen so vorgenommen:
Einstellungen bei Amarok

Dennoch kriege ich nur wieder über die 4 Boxen Sound.

Frage: Sollte man im alsamixer jeden einzelnen lautsprecher separat anssteuern können? Das einzige was hier bei mir etwas ändert ist die Funktion "Four channels" und eben die Lautstärke bei Master.

mfg
~ silas
 

Gimpel

Guru
Silas schrieb:
Hab jetzt die packman-version von Alsa deinstalliert, und die von suse mitgelieferte version installiert:

Code:
Silas@linux:~> cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.9b (Thu Jul 28 12:20:13 2005 UTC).
Silas@linux:~> rpm -q alsa
alsa-1.0.9-23

Hehehe, ja ich sag es immerwieder dass ALSA von packman u.U. nicht gut ist.

Bezüglich surround in AmaroK kann ich nicht wirklich viel sagen. Bei xmms würdest du ja Stereo sound durch plug:surround51 jagen. Evtl funktioniert das bei amaroK analog. Also mal bei stereo auch plug:surround51 eintragen... ist nur geraten ;)
 
OP
S

Silas

Newbie
So, nach einigen tagen Abwesenheit hab ich mich wieder daran gemacht, das Soundsystem zum laufen zu bringen. Mittlerweile bin ich auch schon bisschen demotiviert ;)

Egal ob ich die Soundkarte über YAST oder "manuell" über alsaconf einrichte, ich kann zwar im speaker-test alle Lautsprecher ansteuern, aber in keinem Player funzt es.

Hab auch deinen Tipp versucht, bei Stereo plug:suround51 zu verwenden, hat allerdings den Effekt, dass gar nur die 2 rear Boxen angesteuert werden.

Sonst noch eine Idee? Vielleicht irgendwelche Dateien umschreiben? Oder kannst du mir einen anderen Player empfehlen?

Edit: Beim speaker-test werden die Front Boxen sehr leiste angesprochen, Rear mittelmäßig, aber Center und Woofer extrem laut.

mfg
~ Silas
 
OP
S

Silas

Newbie
nach einigen neuinstallationen, werden jetzt beim speaker-test alle boxen gleich laut angesprochen.

jedoch weiterhin das problem, wenn ich "plug:surround51" als device bei xmms oder bei Amarok als Stereo eingebe, werden nur die hinteren 2 boxen angesteuert;

niemand ne idee woran das liegen kann? wäre über jeden ratschlag froh :)
 

srdja

Newbie
hallo,

ich hab auch eine cm8738, jedoch nicht als onboard, sondern pci. also wenn ich bei mir pcm regle, regle ich front und rear, und wenn ich master regle wird nur front gregelt. ich kann aber nicht center und sw regeln(ist das problem mit dem ich mich grad beschäftige). und muten kann ich auch nix.

ich hoffe das mitm master und pcm gholfn hab

mfg
 
Oben