• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Gostscript >> PDF-Drucker

War dieser Thread hilfreich?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

rethus

Advanced Hacker
Hallo,
immer wenn ich unter Konqueror eine Datei als PDF erstellen möchte, schmeist er mir einen solchen Fehler raus:
ESP Ghostscript 8.15.0: **** Could not open the file {/home/samuel/auto_abschreibung.pdf} .
**** Unable to open the initial device, quitting.

Der Druckefehl ist dabei folgender:
gs -q -dNOPAUSE -dSAFER -dPARANOIDSAFER -sDEVICE=pdfwrite -sPAPERSIZE=a4 -sOutputFile=$out{/home/samuel/auto_abschreibung.pdf} -c save pop -f '/tmp/kde-samuel/kdeprint_6n85TjyD'

#### Nachtrag :
Ein Erster Fehler scheint die Angabe
-sOutputFile=$out{/home/samuel/auto_abschreibung.pdf}
zu sein. Wenn ich dort $out{ und das abschließende } weglasse, schickt er mir schon mal eine andere Fehlremeldung:
gs -q -dNOPAUSE -dSAFER -dPARANOIDSAFER -sDEVICE=pdfwrite -sPAPERSIZE=a4 -sOutputFile=auto_abschreibung.pdf -c save pop -f '/tmp/kde-samuel/kdeprint_6n85TjyD'

ergibt:

Error: /undefinedfilename in (/tmp/kde-samuel/kdeprint_6n85TjyD)
Operand stack:

Execution stack:
%interp_exit .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- false 1 %stopped_push
Dictionary stack:
--dict:1133/3371(ro)(G)-- --dict:0/20(G)-- --dict:80/200(L)--
Current allocation mode is local
Last OS error: 2
ESP Ghostscript 8.15.0: Unrecoverable error, exit code 1
 

B.Hannes

Member
Hallo Alle,

ein ähnliches Problem habe ich auch, wenn ich in eine PDF Datei drucken will. Aber nur, wenn eine Graphik mit im Text ist. Reiner Text funktioniert.

Drucken in Postscript und anschließendes Umwandeln mit ps2pdf auf der Kommandozeile funktioniert auch. Nur direkter Druck aus allen möglichen Anwendungen nicht. es kommt der KNotify mit folgender Meldung:


A print error occurred. Error message received from system:

Abnormal process termination (gs -q -dSAFER -dPARANOIDSAFER -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=$out{/home/arne/Handbuecher/Suse_Linux/LinuxForen/Online-Banking-SW-Tips.pdf} -sPAPERSIZE=a4 -c .setpdfwrite -f '/tmp/kde-arne/kghostviewJkmd9a.ps' ).


Auf dem KDE Bug Report habe ich nichts dazu gefunden. Die Anzahl der Suchergebnisse hat mich erschlagen.

Mit freundlichen Grüßen


Hannes
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Habs nun so gelöst:

  • Rechte Maustaste auf den PDF-Drucker (oder oben auf Hinzufügen >> Speziellen Drucker / Pseudodrucker hinzufügen)
  • In das Feld Befehlseinstellungen folgendes eingebn: ps2pdf -sPAPERSIZE=%psl %in %out
    Wenns auch direkt ausgedruckt werden soll: ps2pdf -sPAPERSIZE=%psl %in %out && cupsdoprint -P '<ihrDruckername>' -H 'localhost:631' -U '<ihrCupsUserName>' -o ' multiple-document-handling=separate-documents-uncollated-copies orientation-requested=3' %out
  • Ausgabedatei aktivieren (Format application/.pdf; Dateierweiterung: pdf)

Fertig.

Geht zwar nicht über Ghostscript, funzt aber trotzdem
 
Oben