• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Was hat mein Laptop für einen Monitor?

GeorLi

Newbie
Hallo Forum
Ich habe einen Presario 705EA Compaq Laptop. Wenn ich im Moment Meine Suse10SE starte, ist der rechte Rand meines 14'Monitors etwa 1/5 abgetrennt und etwa 1/3 des unteren Bildschirmbereichs mit rosa Schloder belegt, unter dem ich dann blind mit der Maus herumstochern kann.

Nach der Installation war dieses Problem noch nicht gegeben, ausser das ich wegen unklaren Massen zur erneuten Einstellung gebeten wurde. Seitdem ich darauf mit der Konfigaration desselben herumgespielt habe ist das obige Problem vorhanden, auch durch diverses probieren anderer Monitore nicht zu beheben.

HP/Compaq sagt dazu auch nur, daß ich ein Laptop mit einem 14'Monitor und XGA Auflösung besitze, sonst nichts.
Kubuntu scheint mit dieser Bezeichnung auch herrlich zurecht zu kommen, da steht auch nur 14', XGA und 60hz und es läuft.
Allerdings läuft unter Suse die Grafikkarte mit 3d-Beschleunigung, die glx-gears drehen sich bedeutend schneller als bei Kubuntu. Um dem auf die Schliche zu kommen hätte ich eben gerne einen Monitor der in seiner gänzlichen Grösse zu Verfügung steht.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich meinen Monitor richtig einstelle, oder wie die korrekte Bezeichnung desselben lauted?

Vielen Dank
mfG
Georg
 
OP
G

GeorLi

Newbie
Hab' ich mir schon überlegt. Habe aber Angst, die 3d-Beschleunigung zu zerstören. Ich hätte deswegen am liebsten die Suse Xorg.conf in meinem Kubuntusystem übernommen, doch dann habe ich ja unter Umständen zwei Systeme mit dem lustigen rosa-Schloder.

Naja, das ist jetzt wahrscheinlich klassisches Anfängergequassel.
Ich werde dem Tip folge leisten und einfach die jetzige Xorg.conf abspeichern bevor ich sie ersetzte.

Vielen Dank
MfG
Georg

Nachtrag: Uah :oops: , ich hab nur den halben Satz gelesen, sorry. Natürlich nur die Monitoreinstellungen austauschen.
 
OP
G

GeorLi

Newbie
Oh ja, kurz und gut, ein erfolgreiches Sätzchen. Welch ein Banause in mir wohnte, beinahe den Satz nur halb zu lesen, wo er doch zur Lösung führte.

Vielen Dank!

mfG
Georg
 
Oben