• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]ASUS Soundkarten-treiber installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gedacht für alle mit einem ASUS P4P- oder P4C-800 (Deluxe) Board, die ebenfall's mit Digi Sound Problemen kämpfen.

Ja dieser Titel deutet ja wirklich schon auf einen MegaNewbie, und peindlicherweise stammte auch noch dieser Text dazu einst von mir:

Borderlinedancer schrieb:
Hi

Ich gib's zu: "Ich bin ein Linux Neuling".
Bis jezt hatte ich nie grosse probs. mit SuSE.
Aber halt blos bis jezt.

Um etwas klahrer zu werden, beim neuen SuSE wird meine Soundkarte nicht richtig erkannt.
Also bin ich auf die Asus Site, und hab mir den treiber für Linux geholt.
Doof ist nur das der treiber in ein *.tar.gz file gepackt ist.
Das musste ich bis jezt noch nie installieren, und weis desswegen auch nicht wie.

Könnt ihr mir da bitte helfen?
Wie installiert man *.tar.gz files?

Danke jezt schon mal.
:oops: :oops:

Naja jeder fängt mal irgenwo an.

Und ich weis inzwischen wie man so ein file ornunsgemäss installiert. Das eigentlich Problem allerdings war der Treiber selbst, in verbindung mit SuSE Linux 9.3 und 10.0.

Es geht dabei um eine 6 Kanal Soundkarte mit Coaxial und Optical Out für DD & DTS. OnBoard installiert auf den ASUS Board's P4P800 + P4C800 (Deluxe).

Die Soundkarte funktioniert unter SuSE 9.2, macht aber unter 9.3 mächtig Probleme, der Treiber von ASUS nütz da grad gar nichts, und auch ein ALSA Update hilft da nicht's. Der Digi Out bleibt Tot, und Analog hat man irgenwan Cornflakes in den Ohren. :cry:

Unter SuSE 10.0 funktioniert das dann (nach ein paar einstellungen im mixer) wieder. Jedoch nur auf einem (1.1) von fünf (5.1) Lautsprechern. - Auch das kann nerfig sein wenn man Alien oder Matrix sehen will. :D

Bei den Betas 5/6 von SuSE 10.1 hat das ganze dan entlich wieder reibungslos funktioniert. Auch mit Fedora Core4 war das kein Problem.

Hoffen wir das alles so bleibt. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben