• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rechte für usb-stück falsch

hallo zusammen,


ich habe da mal ein problem:

ich habe auf meine kiste die suse 9.3 am laufen. jedesmal, wenn ich mein usb-stück mounte, funtzt alles einwandfrei.

aber sobald ich darauf etwas löschen will, bekomme ich die meldung, das kein "trash" auf dem laufwerk erzeugen kann.

problemlösung: ich melde mich auf einer neuen konsole als su an, und muss immer wieder via chown das dingens auf mich als user einrichten. sobald ich das chown gemacht habe, und wieder im KDE bin, kann ich danach wieder stinknormal "löschen".


gibt es denn eine möglichkeit, das ich (ein bootscript ?) oder eine andere möglichkeit habe, das usb-stück dauerhaft auf mich als user einzurichten?


besten dank für alle tips,

der marc...
 
Oben