• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DCA-540 Mobile per USB an Laptop

Möchte mein Mobile Siemens SL75 mit dem dazugehörigen USB-Kabel DCA-540 an mein Laptop anhängen. Verbindung per Bluetooth und XMPM klappt schon. Aber für Firmware-Update etc. ist das Kabel notwendig. Treiber für das Kabel unter Linux gibt es nicht.

/proc/bus/usb/devices erkennt das Handy:

T: Bus=04 Lev=01 Prnt=01 Port=01 Cnt=01 Dev#= 7 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=32 #Cfgs= 1
P: Vendor=11f5 ProdID=0004 Rev= 0.95
S: Manufacturer=Siemens
S: Product=Siemens USB Connectivity
S: SerialNumber=357017000055429
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=500mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=04 Driver=(none)
E: Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=83(I) Atr=03(Int.) MxPS= 2 Ivl=4ms

Unter http://www.ureader.de/message/1646940.aspx habe ich gelesen, dass es ev. klappen könnte, wenn man die ID des Handys dem "PL-Treiber" in der "plxxx.h" Datei eintragen würde.

Ich finde diese Datei nicht. Hat jemand eine Ahnung was das heissen könnte oder wie ich das Kabel zum Kommunizieren bringen?
 
OP
flyingfischer

flyingfischer

Member
Hier die Antwort von Siemens:

Vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage und dass Sie sich an Siemens Customer Care gewandt haben.

Sie haben uns geschildert, dass Sie Linux-Treiber suchen.
Ich habe mich um Ihr Anliegen gekümmert und freue mich, eine Lösung anbieten zu können.

In der MPM Software sind alle Treiber inkludiert.

Ich hoffe, dass ich damit Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit klären konnte.

Habe das überprüft mittels Deinstallation und Installation von XMPM. Tatsächlich heisst es während dem Installationsprozess:

Ein aktualisierter 'pl2003' Kernel-Treiber wird für eine korrekte USB-Kabelfunktionalität bei Siemens Mobiltelefonen benötigt. Jedoch existiert kein Kernel-Treiber, der Ihren aktuellen Linux-Kernel unterstützt.

Suse 9.3, Kernel 2.6.11.4-21.11-default

Werde weiter bohren. Falls jemand zusätzlich Rat weiss...

PS: ich liebe das Wort "inkludiert"
 
OP
flyingfischer

flyingfischer

Member
...o.k. Problem gelöst:

Habe unter Windoof die neuste Firmware aufs SL75 gezogen (von Version 10 auf Version 22). Das Firmware-Upgrade läuft nur unter Win da dazu lediglich ein .exe-File zur Verfügung gestellt wird...

Jetzt funktioniert auch die Verbindung per USB-Kabel unter Linux an XMPM! :D

[Ironie]Dieses Forum ist echt spitze. Da kann man sich ganz toll selbst helfen[/Ironie] :wink: Im Ernst: ich hoffe der Beitrag hilft jemandem anderen weiter...
 
Oben