• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) USB 2.0-Festplatte - sehr lange Zugriffszeit

bluejg

Member
Hallo,

an meinem Rechner mit SUSE 10.0 ist eine USB 2.0-Festplatte, 160 Gbyte, formatiert mit ReiserFS angeschlossen. Darauf befindet sich u.A. meine mp3-Sammlung von etwa 40 Gbyte und diverse Systemsicherungen. Gemountet ist sie unter /media/usbdisk.
Öffne ich z.B. im Konqueror oder XMMS den Ordner /media dauert es einige Sekunden - während denen Festplattengeräusche zu hören sind - bis sich der Ordner öffnet. Ebenso braucht es eine lange Wartezeit, bis ich /media/usbdisk und die darunter liegenden Ordner öffnen kann.
Ich habe auch schon die verschiedenen Journailing-Modi ausprobiert, ohne dass sich etwas an dieser langsamen Zugriffszeit geändert hätte. Ist der Zugriff einmal erfolgt, sind die Transferraten sehr gut.
Hier noch meine fstab
Code:
/dev/hda2            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/sda1            /media/usbdisk              auto       user,noauto,acl                      0 0
/dev/hdb         /media/dvdram        subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
none                 /subdomain       subdomainfs noauto         0 0
/dev/sdb		/media/floppy	auto	noauto,user,exec,sync	0 0


Wer weiß Rat?

Gruß
bluejg
 

Grolli

Member
Meine Erfahrungen mit externen Festplatten unter Linux besagen dass man lieber mit FAT32 formatieren sollte. Ich kenne die Nachteile von FAT32 aber es ist eben so.
Das betrifft USB-Festplatten ebenso wie LAN-Festplatten.
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Anscheinend hast Du recht. Meine zweite USB-HDD macht solche Zicken nicht und ist mit FAT32 formatiert.
Irgenwie fehlt mir aber noch eine Erklärung, warum Reiser FS so Probleme aufweist und wie man das Abschalten kann. Hab eigentlich keine Lust auf FAT32 mehr.

Gruß
bluejg
 

Grolli

Member
Ja pflichte dir bei, FAT32 gefällt mir auch nicht, aber so lange die Probleme bestehen lasse ich meine externen HDD's (1x USB-HDD 300GB, 1x LAN-HDD 160GB) lieber mit FAT32.
Selbst Archivdateien die größer als 4GB sind splitte ich lieber, damit sie auf die HDD kopiert werden können, ist zwar etwas umständlich, dafür aber sicher und problemlos.
 
OP
bluejg

bluejg

Member
So einfach geht das bei mir nicht. Mache ziemlich große Backups, die auch komprimiert größer als 4 GB sind. Splitten ist dann doch ziemlich mühsam. Da hilft mir FAT32 leider nicht.
Hast Du mal ext2 ausprobiert?

Gruß
bluejg
 

Grothesk

Ultimate Guru
In der LinuxUser oder im LinuxMagazin gab es mal einen Vergleich der verschiedenen Filesysteme. Da wurde soweit ich mich entsinnen kann genau dieser Effekt beschrieben. Eine Lösungsmöglichkeit war XFS als Dateisytsem zu nehmen.
 
OP
bluejg

bluejg

Member
@grothesk
Gibt es eine Möglichkeit, ReiserFS in XFS umzuwandeln, ohne Neuformatieren zu müssen? Oder muss ich erst alle Daten auslagern - immerhin fast 300 GB - und nach Neuformatieren zurückspielen? Auf XFS bleiben doch auch alle Benutzerrechte erhalten?
Ich such noch nach dem Artikel; wäre ja interessant, wenn genau das dort beschrieben würde.

Gruß
bluejg
 
OP
bluejg

bluejg

Member
@Grothesk
Ich habe xfs mal mit einer kleineren Partition ausprobiert. Und siehe da - keine Zeitverzögerung mehr. XFS war die Lösung.
Vielen dank für den Tip!

Gruß
bliejg
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Ganz einfach
Code:
mkfs.xfs /dev/hdx
x steht da für deine Platte/Partition. Bei einer USB-Platte ständ da /dev/sdx. Sollte die Platte schon in einem anderen Filesystem formatiert sein, musst Du noch den Paramter "-f" einfügen. Im Partioniermodul von YAST findest Du aber auch bei "Formatieren" xfs ganz unten.

Gruß
bluejg
 

Mc_Gyver

Newbie
xfs
Das wahr DER Tip.
Danke Grothesk,lass Dich umarrmen.
Habe gerade mit den Dateisystemen experimentiert.
Bei xfs wahr ich noch nicht angelangt.

Gruss
Mc Gyver
 
Oben