• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SATA Controller

Hallo Leute,

ich hab mir einen Promise FastTrak TX2300 SATA Raidcontroller gekauft und möchte diesen nun unter Suse 10 einbinden.

Hab mir den aktuellen Treiber unter Promise für Linux heruntergeladen und die Installationsanleitung befolgt. Nach ausführen des Befehls
sh install kommt folgendne Meldung:

"Promise FastTrak TX 4200/2200/4300/2300 Driver(ftsata2) Installation.failed
This is not FastTrak TX 4200/2200/4300/2300 Driver(ftsata2) Disk for SuSE Linux"

Was mach ich da falsch? Kann sein das es nicht funktioniert, da der aktuelle Treiber für die Version 9.0 ist und ich 10.0 verwende ?

Danke
 

Gimpel

Guru
treiber für promise s-ata TX2/TX4 is direkt im kernel
device drivers-->scsi support---> scsi low-level--->sata-->promise TX2/TX4

wenn der treiber von deren homepage für suse 9.0 war, dann war er auch für kernel 2.4. kernel 2.6 hat den treiber intern
 
sehr schön nur was muss ich da genau machen, damit ich die Platte einbinden kann ?

Ich kenn mich leider nicht besonders unter linux aus!
Mir sagt das leider nicht viel was du vorhin geschrieben hast.

gruß
 

Gimpel

Guru
das kernel-modul heißt sata_promise
also sollte es nach einem
Code:
modprobe sata_promise
funktionieren
mach am besten 2 mal konsole auf, als root einloggen. in einer konsole:
Code:
tail -f /var/log/messages
in der anderen obiges modprobe. dann siehste gleich ob der controller richtig erkannt wird usw
wenn festplatten angeschlossen sind, sollte man diese dann _theoretisch_ bei einem fdisk -l schon sehen
 
Danke für die rasche Antwort.

Leider zeigt er mir noch immer keine HD an.

Wenn ich modprobe sata_promise eingebe kommt folgendes:
Feb 28 14:11:30 linux kernel: lp0: using parport0 (interrupt-driven).
Feb 28 14:11:31 linux kernel: pnp: Device 00:0b disabled.
Feb 28 14:11:31 linux kernel: pnp: Device 00:0b activated.
Feb 28 14:11:31 linux kernel: parport: PnPBIOS parport detected.
Feb 28 14:11:31 linux kernel: parport0: PC-style at 0x378 (0x778), irq 7, dma 3 [PCSPP,TRISTATE,COMPAT,EPP,ECP,DMA]
Feb 28 14:11:31 linux kernel: lp0: using parport0 (interrupt-driven).
Feb 28 14:11:31 linux kernel: ppa: Version 2.07 (for Linux 2.4.x)
Feb 28 14:29:12 linux su: (to root) maki on /dev/pts/1
Feb 28 14:29:19 linux kernel: libata version 1.12 loaded.
Feb 28 14:31:37 linux su: (to root) maki on /dev/pts/2

Wurde der Controller erkannt ?

Gimpel könntest du dich bitte per ICQ melden, denn würde es sehr dringend brauchen.

Danke sehr
 
Schade das du nicht weiter weißt aber vielen dank mal.

Weiß vielleicht irgendwer wie ich die HD ins System einbinde ?


Danke
 
Lösung:
Man gehe in "YaST" --> "System" --> "PCI Device Drivers".
Dort dann "Hinzufügen" --> "In Liste". Als "Treibername" wählt man "sata_promise" , "SysFS-Verzeichnis" lässt man leer, als "PCI-Gerät" wählt man "Promise Unknown mass storage controller" aus. Dann 2x OK, und wenn man nun unter "Partitionen" schaut ist die SATA-Platte plötzlich da!!!
 
Die Festplatte erscheint nun zwar im Arbeitsplatz nur kommt leider folgende Fehlermeldung wenn ich auf die Platte zugreifen möchte.

Laufwerk kann nicht eingebunden werden

Die Fehlermeldung lautet

mount: konnte /dev/sda1 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden


Hab hier im Forum schon gesucht jedoch leider nichts gefunden wie man eine S-ATA HDD einbindet.

gruß
 

Gimpel

Guru
musst einträge in /etc/fstab erstellen dafür. sollte /dev/sdaX sein, wobei das X für die patitionsnummer steht, zB sda1
 
hallo,

ich hab nun der /etc/fstab Datei /dev/sda1 eingetragen und nun kommt der Fehler: "mount point doesn't exist"

Was passt denn nun schon wieder nicht ?
 

Gimpel

Guru
cyberflyer2002 schrieb:
hallo,

ich hab nun der /etc/fstab Datei /dev/sda1 eingetragen und nun kommt der Fehler: "mount point doesn't exist"

Was passt denn nun schon wieder nicht ?
na die syntax, /dev/sda1 genügt nicht. siehe man fstab sowie im bootmanager,festplatten,partitionen forum
 
Hallo zusammen,

grabe dieses Thema mal wieder aus, weil ich gerne wüsste,
ob es eine Liste mit PCI-SATA-Controllern gibt, die direkt vom Kernel (OpenSuse 11.0) unterstützt werden bzw. für die es OpenSuse-Treiber gibt und die problemlos funktionieren.

Hintergrund: mein alter Server läuft noch mit PATA und die 500GB Festplatte läuft langsam voll, sodass ich ihm einen SATA-Controller und eine 1TB-Platte spendieren wollte. Da würde ich natürlich gerne eine Plug&Play-Lösung benutzen, ohne viel mit Treibern fummeln zu müssen.

Hier gibt es doch bestimmt Leute, die so einen PCI-Controller am Laufen haben ;)


Danke&Gruß
CrazyWilly
 
Die Liste ist schon sehr informativ, Danke! So wie es aussieht reicht mir echt so ein 20 EUR Controller mit 2 internen SATA-Steckern aus, ich kann eh nur eine Platte in dem Mini-Gehäuse verwenden und der Datendurchsatz wird durch mein 100 MBit Netzwerk begrenzt.
 
Oben