• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laptop ausschalten / usb-Stick / Digi-Cam

juergen23

Newbie
hallo ,

als linux neu einsteiger gilt es einiges hürden zu nehmen: ich arbeite mit suse linux 10 und einem hp notebook ze2274.
wenn ich den laptop herunterfahre schaltet er sich nicht aus, muss ich von hand über den inschaltknopf erledigen. woran kann dies liegen?
ich habe einen usb-stick von traveler (aldi süd) und eine digicam "slimline x6" vom gleichen hersteller. kann ich beides mit plug & play benutzen oder wie gehe ich vor?
danke für eure hilfe....
juergen
 

tuner

Member
Normalerweise erkennt suse10 usb-sticks, etc automatisch, und auch den hersteller, wenn die hardware unterstützt wird. Es geht glaub auch automatisch die kamera-software auf, mit der du deinedaten aus und in die webcam laden kannst.

wenn nichtkannst du als superuser
# mount /dev/sda1 /PFAD/
versuchen. dann wird das ganze in 'pfad' gemounted, und du kannst dort daten hin und her kopieren.
kamera dürfte auch so funktionieren, oder du benutzt gphoto2 auf konsole.
> gphoto2 -P
lädt alle photo's auf das aktuelle Verzeichniss.

gruss.
 
A

Anonymous

Gast
gphoto unterstützt aber NICHT alle Digicams...!!
Meine Sony DSC S40 läuft z.B. nicht ...

Unter http://gphoto.sourceforge.net/proj/libgphoto2/support.php kann man nachlesen, ob man einer der glücklichen ist ;-)
 

tuner

Member
Ach so,

ps: laptop ausschalten:
- manche mainboards werden glaub noch nicht vollständig unterstützt. das hab ich mal gahebt.
- oder bleibt er vorher schon hängen? was ist denn die letzte ausgabe beim herunterfahren?
 
OP
J

juergen23

Newbie
das notebook fährt herunter, bildschirm wird dunkel aber schaltet sich nicht komplett aus, bleibt in einem standby modus (power taste leuchtet).
erst wenn ich die power taste länger drücke schaltet sich der rechner aus.
wenn ich aus windows herunterfahre klappt alles einwandfrei.
 
Oben