• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gamepad empfehlung ???

rethus

Advanced Hacker
Hat jemand eine empfehlung für ein GamePad, das ich unter Suse 10.0 ans laufen bekomme.

Ist mein erster Versuch mit was anderem als der Maus und der Tastatur. Daher wären mir einige Erfahrungsberichte ganz lieb, welche Gamepads Ihr nutzt.

PS: Ich suche nach einem ganz preiswerten... Nix mit vibration usw.... Obwohl wenns preiswert ist, und es dabei ist, beklag ich mich auch nicht. :wink:

Habe mich bei www.snogard.de schon mal umgesehen und das "Saitek Impact X6-38U" ins Auge gefasst (weils das günstigste ist.
 

Hermann

Hacker
Hi rethus, habe irgendwann mal bei Plus ein P.E.P. Gamepad was immer das auch sein mag für 9,95 Euro gekauft. Ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme, seitdem liegt es in der Schublade :? , eigentlich brauche ich kein Gamepad. Die Hardware kann ich vielleicht mal gebrauchen wenn es etwas mit ein Eingabe/Ausgabe am USB-Port zu programieren gibt, leider scheint ja die RS232 Schnittstelle zu sterben.

Gruß, Hermann
 

panamajo

Guru
rethus schrieb:
Hat jemand eine empfehlung für ein GamePad, das ich unter Suse 10.0 ans laufen bekomme.
USB Gamepads dürften unproblematisch sein (sofern nicht Force Feedback gewünscht ist), ich habe z.B. ein Logitech Dual Action.
Spezielle Treiber oder Konfiguration ist meist nicht nötig, die werden über usbhid (u.a. Treiber für USB Mäuse/Tastaturen) erkannt.

Von Pads die über die alten Gameports der Soundkarte angesteuert werden rate ich ab, der Gameport ist am aussterben und die Konfiguration kann sehr haarig werden...
 
Oben