• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Schnurlose Telefondose?

nbkr

Guru
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Hardware kann aber nichts passendes finden. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.

Folgendes Problem stellt sich. Ich will meinen Linuxrouter "direkt" ans Internet anschließen um möglichst flexibel in Sachen Konfiguration zu sein (Firewall, Asterisk, etc.). Die Telefondose befindet sich im Flur und man kann kein Kabel ziehen ohne großartig die Wände kaputt machen zu müssen.
Der Rechner ist jedoch zu groß um ständig im Flur stehen zu können, außerdem ist dieser Rechner noch an ein ganz normales Ethernet Netzwerk im Arbeitszimmer angeschlossen.

Bisher habe ich das ganze so gelöst, dass ich im Flur eine kleine AVM Fritzbox hatte welche als Router diente und die Verbindung zu meinem Linuxrouter mittels WLAN machte. Das ist aber unflexibel da die Fritzbox nicht alles kann was ich brauche (z.B. eine gut konfigurierbare Firewall).

Es wäre das einfachste, wenn ich die Telefondose verlege. Das geht aber aufgrund des notwendigen Kabelverlegens nicht. Gibt es eine Möglichkeit eine Telefondose per Funk "zu verlängern". Das es im Prinzip so aussieht:

Feste Telefondose -> Adapter -> Leere Luft -> Adapter -> Rechner?

Es sollte so sein, dass hinter dem 2 Adapter für die anzuschließenden Geräte alles so aussieht als wäre der 2. Apdater eine ganz normale analoge Telefondose.

Ich habe schon rausgefunden, dass es schnurlose Telefondosen gibt die sich an eine DECT Basisstation anmelden. Ich bin aber nicht sicher ob das wirklich so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Darüber hinaus bräuchte ich dann noch eine Basisstation. Gibts da eine günstige welche die Daten einfach ungefiltert an die Empfänger weitergibt?

Sonst irgendwelche Lösungsvorschläge?

Gruß
nbkr
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Daran dachte ich auch schon, aber das wird nicht so ganz funktionieren - denn dann brauche ich ja am DSL Modem wieder einen Router der mir die Übersetzung von Strom nach Ethernet macht. Einfach so das DSL Modem über einen Adapter anzuschließen wird nicht gehen. Abgesehen davon brauche ich auch eine Möglichkeit den Telefonanschluss an den REchner anzuschließen (über Modem um Hylafax ans laufen zu bekommen. Faxen geht per VoIP (noch) nicht).
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
ich fürchte, sowas, was du suchst gibt es nicht. Das Telefonnetz und damit auch DSL arbeiten um den Bereich von etwa 50V. Zudem hast du keine wirkliche Masseleitung, sondern die Signale werden über Frequenzüberlagerung über die beiden Leitungen, die bei dir im Haus münden übertragen.

Einen Umsetzer vom DSL-Signal auf Funk stell ich mir ja sogar noch relativ einfach vor. Aber am Ende wieder ein reines, Störungsfreies Signal zu erhalten stell ich mir komplizierter vor. Schließlich wollen die Telefongesellschaften sicher auch vermeiden, dass jemand sein eigenes Telefonnetz für die nähere Nachbarschaft aufbaut^^
 
Oben