• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

iso-image und Travelmate 4000

shifty

Newbie
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzen eine Kubuntu DVD bei Iso4you () gekauft (da ich kein dsl habe). Ja und die wollte ich auf mein acer Travelmate 4000 installieren... Doch mein Travelmate RAM-DVD-Laufwerk (DVD-Dual Laufwerk (support DVD + / - RW)) kann die dvd überhaupt nicht lesen (auch auf dem Windows nicht)...

Und jetzt kommt mein uhralter Tower mit ein Uhr altem Laufwerk kann die DVD lesen und das image booten..

Was kann ich tun? Kann ich die DVD Irgenwie um-kopieren, so das ich diese DVD, auf mein Travelmate booten kann. Wenn ja wie ? nero? k3b?

Bitte helft mir, danke schon mal
 

Grothesk

Ultimate Guru
Doppelposting! :evil:

Hier geht's weiter:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=54630&highlight=

[Edit:] Dann halt hier weiter, der andere Thread ist schon dicht... :)
 
OP
shifty

shifty

Newbie
siehe mal hier : http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=311602#311602

Gimpel : acer travelmates sind der letzte schrott.. das hing sich hier auch bei ner knoppix cd auf (musste den akku ausbauen --> strom weg um wieder normal booten zu können). somit notebook prob, nicht hardware (bzw irgendwie beides, aber doppelposting..)
_________________
gentoo 1.4.16|2.6.16-rc4-ckpp1|NPTL|enlightenment 0.17|ESI Juli@|FX5200
.::#linux-club.de@irc.freenode.net::.
@Gimpel: Ach hör doch auf, ey ich glaube, das Laufwerk hat ein Problem mit dem Rohling.... nur welches ? Ich würde nie so oberflächlich sagen, acer baut nur dreck..... (das würd ich wirklich nicht so sagen)
 

na-cx

Hacker
shifty schrieb:
@Gimpel: Ach hör doch auf, ey ich glaube, das Laufwerk hat ein Problem mit dem Rohling.... nur welches ? Ich würde nie so oberflächlich sagen, acer baut nur dreck..... (das würd ich wirklich nicht so sagen)
Gut.
Aber ich! Und ich habe hier so ein Acer Travelmat 4000'er!

Vergiss "Rotz"-buntu & Acer TM 4000'er. Es gibt mit der DSDT Probleme und man muss den Kernel patchen - und das nicht gerade wenig.
Nimm lieber eine nette SuSE Version (SUPER geht flott). Dort braucht man dann nur die DSDT reparieren und in die Initrd einfügen.

Das DVD +/- R/RW Laufwerk kann nicht (nur schlecht) mit gebrannten DVD's umgehen, welche mit mehr als 4 facher Geschwindigkeit gebrannt wurden.
 
OP
shifty

shifty

Newbie
Ja aber, ich wollte halt mal von Suse und Jast weg kommen. Sicher ist Debian/unbuntu und Kubunto auch nicht so ohne, aber der nächste schritt, um noch was dazu zu lernen....

Ich werde min mal mit Iso4you in verbindung setzen müssen, vielleicht wissen die ja was?
 
Bevor hier irgendwelche Hasstiraden gegen Acer TMs verbreitet werden, möchte ich schon einwerfen, dass mit geringfügigen Änderungen der xorg.conf-Datei alles reibungslos klappt und geklappt hat. Ich mag meinen Acer und finde, dass er für den Preis einer der Besten im Bereich der Leistung und des Verbaus ist. Ich habe selten eine Tastatur benutzt, die so geschmeidig läuft, wie bei Acer.

Ausserdem habe ich praktisch gar nichts patchen müssen; ich lese andauernd etwas von Problemen mit diesem Notebook (auch auf tuxmobil, linux-on-laptops), aber mir kommt eher vor, als wäre dies ein Problem des Benutzers und nicht wirklich des Gerätes.
 

na-cx

Hacker
Mr. Bonheur schrieb:
Ausserdem habe ich praktisch gar nichts patchen müssen; ich lese andauernd etwas von Problemen mit diesem Notebook (auch auf tuxmobil, linux-on-laptops), aber mir kommt eher vor, als wäre dies ein Problem des Benutzers und nicht wirklich des Gerätes.
Bei einigen Modellen muss man patchen bei anderen nicht.

Eine Änderung an der xorg.conf Datei ändert nichts an falschen Informationen innerhalb der DSDT bzw. an nicht korrekter implementierung der einzelnen Hardwarekomponenten.

Natürlich läuft die 4000'er Reihe (nicht 4x00'er !) auch mit einer Standardinstallation. Aber der Akku hält nicht lange, keine Akkuanzeige, evtl. kein WLAN und die Statusbeleuchtung der WLAN- bzw. Bluetoothtaste ist ebnfalls nicht gegeben (Stichwort acerhk Treiber).
 
Oben