• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Stick nicht korrekt gemountet? - Suse 10

derton

Newbie
Hallo

Ich wühle mich seit 2 Wochen in die Grundlagen einer problemlosen Linux-Nutzung - :lol:.

Mein USB-Stick wird eigenartig eingebunden - und auch wieder nicht. Ich habe alle Rechte auf dem Stick (seit Heute aus unerfindlichem Grund, gestern konnte ich noch nicht darauf schreiben :roll: )

ok - los gehts:

Beim Einstecken des USB-Sticks kommt folgende Fehlermeldung:
Laufwerk kann nicht eingebunden werden.
mount: Laut mtab ist /dev/sde1 schon auf /media/USB_DISK eingehängt
mount ist fehlgeschlagen

Ich kann aber unter /media/USB_DISK auf die Daten mit allen Rechten zugreifen. Eigentümer ist der 'Einstecker' also aktueller Benutzer. Unter Speichermedien ist der Stick logischer weise nicht zu finden, weil er nicht als /dev/sde1 eingehängt ist. - Wenn der Stick beim Booten schon eingesteckt ist, dann gehört er Root - und keiner darf den Inhalt verändern.

in meiner fstab steht:
/dev/hda7 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-15 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-15 0 0
/dev/hda6 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/dvdram /media/dvdram subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

in der mstab wird bei eingestecktem Stick folgende Zeile hinzugefügt:
/dev/sde1 /media/USB_DISK subfs rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid,utf8=true 0 0

Was muss ich in die fstab oder anderswo eintragen, damit der Stick gut eingebunden ist und als Speichermedium axeptiert wird, und von allen Nutzern Beschrieben werden kann?

Mit Dank voraus
Ulrich

ps.: ich lese seit drei Tagen diesbezüglich alle Foren durch
 

admine

Ultimate Guru
Du solltest dir diesen Beitrag ansehen.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48493

Fast am Ende gibt es interessantes zur Rechteverwaltung / Zugriffsprobleme bei SuSE 10 und zum Thema "klasisch mounten" unter SuSE 10.0
 
OP
derton

derton

Newbie
Danke für den Hinweis

ok - habe ich versucht das durchzuarbeiten.
Es hat mich leider nicht viel weitergebracht. Das klassisch mounten habe ich wieder rückgängig gemacht. Bei dem Beitrag davor habe ich ehrlich gesagt nicht begriffen, wie ich die Probleme mit einem scanner, auf den usb-stick übertragen soll.

Eigentlich müsste es doch ganz einfach sein.

ich habe in die fstab
Code:
/dev/sda1            /media/USB_DISK          vfat       users,gid=users,umask=000,utf8=true 0 0
eingetragen.

In der mtab steht bei eingestecktem Stick
Code:
/dev/sdf1 /media/USB_DISK subfs rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid,utf8=true 0 0
der USB-Stick wird in diesem Falle als media:/sdf1 eingebunden. (in anderen Situationen auch unter sda1 oder sde1)
wenn ich das icon mit dem USB-stick anklicke, dann zeigt der Konqueror den Inhalt des Sticks mit dieser Adresse an.
/media/sdf1 gibt es aber nicht - folglich finden manche Programme den Stick nicht (zB. gimp,OOo) , Kwrite kann allerdings txt Dateien öffnen und speichern.
wenn ich zB. über den Konqueror media/USB_STICK öffne, dann kann ich auf alle Daten zugreifen. Die Fehlermeldung ist immer noch die gleiche.

Es dürfte nur eine Kleinigkeit sein - ungefähr so einfach, wie es 'nur' umständlich ist auf die Daten zuzugreifen.
Was muss geändert werden?

Dank voraus
Ulrich
 
Oben