• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CD-sound fehlt

Hallo,

habe bei einem Freund die 10er suse installiert und mich an folgendes Beispiel gehalten:
http://linuxclub.de/viewtopic.php?t=53171

Die Antwort in der Konsole war:
linux:/home/steffen # etc /modprobe.d/sound && touch /etc/modprobe.d/sound
bash: etc: command not found

Diverse regler schieb rauf und runter haben auch nichts geholfen.
Weiß vielleicht noch jemand nen Rat??


Grüße
Rainer
 

Gimpel

Guru
rainerfrechow schrieb:
Hallo,

habe bei einem Freund die 10er suse installiert und mich an folgendes Beispiel gehalten:
http://linuxclub.de/viewtopic.php?t=53171

Die Antwort in der Konsole war:
linux:/home/steffen # etc /modprobe.d/sound && touch /etc/modprobe.d/sound
bash: etc: command not found

Diverse regler schieb rauf und runter haben auch nichts geholfen.
Weiß vielleicht noch jemand nen Rat??


Grüße
Rainer

erm... lies den befehl nochmal genau ;)
rm /etc/modprobe.d/sound && touch /etc/modprobe.d/sound

dann rest so befolgen wie es dasteht.. unmute

was cd-audio angeht: entweder cd-laufwerk mit dem cd-in der soundkarte verkablen und analoge extracktion wählen, oder digitale extracktion auswählen
 
OP
rainerfrechow

rainerfrechow

Newbie
Hallo Gimpel,

das war n´dummmer Fehler.
Jetzt fuktioniert aber gar nichts mehr an Ton. Vorher waren wenigstens noch die Systremklänge zu hören und es war möglich MP3-Cds abzuspielen.
Auf meinem Computer hatte ich noch nie solches Theater wie auf der Kiste meines Freundes.

Grüße Rainer
 

Gimpel

Guru
rainerfrechow schrieb:
Hallo Gimpel,

das war n´dummmer Fehler.
Jetzt fuktioniert aber gar nichts mehr an Ton. Vorher waren wenigstens noch die Systremklänge zu hören und es war möglich MP3-Cds abzuspielen.
Auf meinem Computer hatte ich noch nie solches Theater wie auf der Kiste meines Freundes.

Grüße Rainer

einmal die ausgaben von
Code:
cat /proc/asound/cards
Code:
amixer -c0
bitte
 

Gimpel

Guru
rainerfrechow schrieb:
linux:/home/steffen # cat /proc/asound/cards
cat: /proc/asound/cards: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
...bedeutet dass alsa nicht konfiguriert ist. also 'alsaconf' ausführen!

inux:/home/steffen # mixer -c0
bash: mixer: command not found
amixer, nicht mixer. aber erst alsa einrichten, siehe oben

am besten ist echt, du liest diesen thread hier
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=53171
nochmal von oben bis unten durch, buchstabiere ihn, lies ihn nochmal, buchstabier ihn nochmal... kann ja wohl nicht sein son knick inner optik o_O ich fühl mich langsam verarscht!
 
Oben