• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bildwiederholfrequenz mit TFT "out of Range

president

Newbie
Habe hier Suse 10.0 installiert und alles lief soweit gut.
Wenn ich aber jetzt den Rechner starte seh ich den Bootvorgang ganz normal, aber leider ünterstützt mein TFT Bildschirm die Bildwiederholfrequenz welche Suse anscheinend per default anwendet, nicht so daß ich den Desktop bzw. den XServer nicht sehen kann. Mein TFT schaltet dann ab. (Mode not Support) (er kann max 75 Hz)

Meine Frage:
Wie kann ich in der Konsole (die ich mit Strg+Alt+F1) geöffnet habe, die Frequenz bzw die ganze Auflösung ändern?

F3 beim Start geht gar nicht, vga=normal als Bootoption brachte keine Änderung.
Kann ich da vielleicht eine config datei editieren ?
Wenn ja, wie mach ich das ?

Vielen Dank für eure Mühen..

der
president
 
Ist das System gestartet, melde dich als SuperUser an und gehe nochmals in Sax2 um dort deine Monitor und Graka Einstellungen zu ändern.

:~> sax2 -a
 

gomorra666

Member
Was für eine Grafikkarte hast Du denn....hatte das Prob mit der ATI...ohne NVidia Chipsatz funzte es bei nicht!
Neue Graka und schon klappts mit dem Nachbarn*gg*
 
OP
P

president

Newbie
OnkelchenTobi schrieb:
Ist das System gestartet, melde dich als SuperUser an und gehe nochmals in Sax2 um dort deine Monitor und Graka Einstellungen zu ändern.

:~> sax2 -a

Das nützt nix.
Er sagt mir zwar "Automatic configuration completed" oder so, aber nach nem Reboot ist das alte Problem wieder da.

Ich könnte zwar auch einfach neu Installieren,aber dann lern ich nix dabei.
 
Dann schau mal was in der Datei


Bei X.Org
/etc/X11/xorg.conf

Bei XFree
/etc/X11/XF86Config-4

Und ändere hier deine Einstellungen mal von Hand bei:

"HorizSync" und "VertRefresh"
 
OP
P

president

Newbie
danke für den Tipp, war da auch schon drin, aber ich weiss nicht wie ich die Datei nach dem editieren abspeichere..
Bin ein echter Linux Noob...
 
OP
P

president

Newbie
gelöst:

Hab nun nach ein wenig googeln die Lösung gefunden:

Wenn der “defekte” nicht lesbare Login-Bildschirm erscheint tue folgendes:

1. Drücke “STRG+ALT+F1” um auf die Konsole zu kommen
2. An der Konsole musst Du Dich dann mit Deinem Usernamen und Passwort (das Du bei der Installation angegeben hast) einloggen
3. Die Datei xorg.conf befindet sich im Ordner /etc/X11 (auf Groß- und Kleinschreibung achten)
4. Wechsel also mit dem Befehl “cd /etc/X11” in den Ordner /etc/X11
5. Um eine Datei zu ändern benötigst Du root-Rechte. Gebe nun “sodu su” ein, danach wirst Du nochmals nach Deinem Passwort gefragt. Nach der Passworteingabe hast Du root-Rechte und kannst die Datei ändern.
6. Du befindest Dich immer noch im Ordner “/etc/X11″.
7. Jetzt gebe “vi xorg.conf” ein und der Editor mit der Datei xorg.conf öffnet sich. Um die Datei editieren zu können drücke die Taste “/“.
8. Nun mit den Pfeiltasten nach unten scrollen bis Du in der Zeile mit “Display Size″ bist. Dort änderst Du nun den gewünschten Wert, z.B. 1024 768".
9. Danach drücke ESC.
10. Um die Datei jetzt speichern zu können gebe “:w!” ein. Jetzt ist die Datei gespeichert. Zum verlassen des Editors “STRG+Z” drücken.
11. Du bist wieder auf der Konsole und startest nun mit dem Befehl “init 6” das System neu.
 

Gimpel

Guru
president: und jetzt ändere bitte den titel deines threads dahingehend, dass er kurz und knapp dein problem beschreibt, weil mit "anfänger hat ne frage" in der suchfunktion ist das so ziehmlich sinnlos
 
OP
P

president

Newbie
Gimpel schrieb:
president: und jetzt ändere bitte den titel deines threads dahingehend, dass er kurz und knapp dein problem beschreibt, weil mit "anfänger hat ne frage" in der suchfunktion ist das so ziehmlich sinnlos


/DONE/
 
Oben