• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon MP780 und kleiner preiswerter Drucker

lemberger

Newbie
Hallo,
ich habe mir den canon mp 780 gekauft, weil er in allem zu meinen Wünschen gepasst hat. Außer dass er mit Linux nicht will.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich ihn totzdem ohne torboprint zum laufen bringen kann. Er sollte nur Drucken, das andere ist nicht nötig, kann man einen anderen Treiber von einem Canon benutzen.
Wenn ja, bitte um genaue Vorgehensweise, ich ich bei solchen Sachen ein absoluter Anfänger bin.

Alternativ hätte ich gerne einen Tipp, welcher einfacher preiswerter Drucker in Anschaffung und Tinte läuft, den ich mir dann alternativ anschaffen könnte, nur um z.B. eine MAil, eine Internetseite oder ein Brief auszudrucken.

Vielen Dank an alle
 
Falls du Suse hast, probier doch mal bei deiner Druckereinstellung in YaST alle möglichen anderen Canon-Treiber durch. Vielleicht findet sich ja einer, der kompatibel genug ist und unter dem dein Drucker zumindest gut genug druckt. Versuch macht kluch.

Alternativ kannst du dich mal nach den Japantreibern umsehen. In Japan bietet Canon nämlich seltsamerweise einige Treiber an, die den Weg nach Europa nicht schaffen.

Oder eben Turboprint, falls dein Gerät davon unterstützt wird.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Könnte sein, dass einer der japanischen Treiber passt:
ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux
, da hilft nur probieren.
Da sind ein Paar Anleitungen, die beschreiben wie es in etwa geht:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13490

Wenn du aber an ein billiges Ersatzgerät denkst, schau dir die Liste an:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46569

Ich denke allerdings, bevor du ein Billiggerät kaufst, solltest du
darüber nachdenken, ob es nicht doch besser wäre, den
Turboprinttreiber zu kaufen, immerhin wirst du kaum einen
Drucker für 30 Euro bekommen, na vielleicht bei ebay ...

MfG
misiu
 
misiu schrieb:
Ich denke allerdings, bevor du ein Billiggerät kaufst, solltest du
darüber nachdenken, ob es nicht doch besser wäre, den
Turboprinttreiber zu kaufen, immerhin wirst du kaum einen
Drucker für 30 Euro bekommen, na vielleicht bei ebay ...
Genau. Außerdem werden billige Drucker bei den Druckkosten sehr schnell zu sehr teuren Druckern.
An deiner Stelle würde ich da lieber das Geld in Turboprint investieren.
 
OP
L

lemberger

Newbie
Hallo,
nun habe ich einfach mal mehrere Druckertreiber ausprobiert, die mir zur AUswahl standen, es druckten alle, die ich ausprobiert habe, aber alle druckten kleiner aus. HAt vielleicht jemand eine Idee welcher Drucker am ähnlichsten wäre aus der Multipassserie, der Bci-Serie oder eines anderen älteren Modells.
Oder kann ich da etwa woanders bei Linux was einstellen , dass er die normale Größe druckt?
Danke an alle, die sich um mein Problem bemühen':)'
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Alt+F2
"kprinter" reinschreiben
Button "Eigenschaften"
Kartei "Allgemein"-> Format A4
evtl. bei Kartei "Text" -> "benutzerdefinierte Ränder" zuschalten

MfG
misiu
 
Oben