• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

usb stick & externe festplatte

guga

Newbie
Hallo!

Distribution: Suse Linux 9.1. Online Update, mit Installation aller verfügbaren Patches wurde vor Auftreten des Problems durchgeführt.

Bin Linux-Neuling und schlag mich schon seit einem Tag mit der Anbindung meiner USB Geräte herum.
Ich habe folgendes Problem: Mein USB-Stick, Cruzer-Mini(265MB), wird überhaupt nicht erkannt bzw. in /media nicht angezeigt. Die externe Festplatte, smart-drive3.5 (300GB) wird erkannt aber folgende Fehlermeldung angezeigt:
Ordner /media/usb-storage-DEF10A8B8851:0:0:0p1 lässt sich nicht öffnen

Das Programm usbview erkennt die beiden mit:

1. externe Festplatte:
a. USB2.0 Storage Device
b. Manufacturer: Cypress Semiconductor
c. USB Version: 2.00
d. weitere Informationen

2. USB-Stick:
a. Cruzer-Mini
b. Manufacturer: ScanDisk Corporation
c. USB Version: 2.00
d. weitere Informationen

Da die beiden USB2.00 aufweisen habe ich mit Hilfe einiger Eintragungen im Forum den Parameter modules_loaded_on_boot="" mit ehci-hcd im Verzeichnis etc/sysconfig/kernel und yast erweitert um sie schon beim booten zu mounten. Dies aber brachte keine Änderung.

Hatte auch einige Eintragungen über die Datei fstab gelesen. Ich poste die Datei mal:

dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

Ich hab nun keine Ahnung, wie ich da was ändern soll. Da ich nun nicht genau weiß welche Informationen ihr für diese Problemstellung benötigt bitte ich euch sie mir mitzuteilen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein. Verzweifle nun schon langsam.

mfG
guga
 

admine

Ultimate Guru
Auf Grund "subfs" sind Einträge für USB-Geräte in der fstab nicht zwingend erforderlich.
Die Geräte werden angesteckt und bei Zugriff gemountet.

Wenn dies bei dir aber so nicht funktioniert, dann würde ich feste Einträge in der fstab machen, um so die USB-Geräte zu mounten.

Wie derartige Einträge ausehen sollten (ist auch vom jeweiligen Filesystem abhängig) findest du mit der ForenSuche.
 
OP
G

guga

Newbie
Hallo!

Was aber mache ich mit meiner externen Festplatte? Die wird gemountet und in /media angezeigt, wenn ich sie anstecke. Dabei wird mir aber die obige Fehlermeldung ausgegeben.

Könntest du mir noch sagen, wie ich herausfinden kann, welche Partitionen zu den USB-Geräten gehören?

Hab nämlich keine Ahnung, wie ich sonst einen Eintrag in die fstab machen soll.

mfg
guga
 

admine

Ultimate Guru
Ich würde auch für die USB-Platte einen festen Eintrag in der fstab machen.

Und mit "fdisk -l" erfährst du die Partitionsbezeichnung.
 
OP
G

guga

Newbie
Hallo. Danke einmal für deine Hilfe.

Hab nun mit fdisk -l herausgefunden, dass meine externe Festplatte die Partitionsbezeichnung /dev/sda1 besitzt. Das Dateisystem der Platte ist ntfs.

Hab nun einen Eintrag in die fstab gemacht, der wie folgt aussieht:

/dev/sda1 /media/platte ntfs ro,users,exec,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0

Dann noch in /media ein Verzeichnis mit Namen: platte erstellt.

Soweit alles richtig???

mfG
guga
 
OP
G

guga

Newbie
wenn ich nun in /media platte mounte so spuckt er mir folgende Fehlermeldung aus:

[mntent]: Warnung: Am Ende der Datei /etc/fstab fehlt ein abschließender Zeilenvorschub.

????

mfg
 
OP
G

guga

Newbie
Hallo.

Die externe Festplatte ist nun eingehängt. Hab nun versucht, dasselbe mit dem USB-Stick zu machen, der die Partitionsbezeichnung /dev/sda trägt. Wenn ich nun mounte erhalte ich:

[mntent]: Warnung: Am Ende der Datei /etc/fstab fehlt ein abschließender Zeilenvorschub.
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/sda ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt

Was bedeutet das?

mfG
guga
 

admine

Ultimate Guru
guga schrieb:
[mntent]: Warnung: Am Ende der Datei /etc/fstab fehlt ein abschließender Zeilenvorschub.
Einen Eintrag in der fstab IMMER mit einem <Return> beenden!

guga schrieb:
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/sda ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt
Wenn die externe Platte sda ist, dann kann der Stick nicht auch sda sein!
Ist dann vermutlich sdb ... aber auch das sollte dir "fdisk -l" sagen.
 
OP
G

guga

Newbie
Ich habe nur einen USB-Eingang für zwei Geräte. Meine externe Platte hat die Bezeichnung sda und der Stick sda. Das habe ich mit fdisk -l herausgefunden. Das Dateisystem ntfs gilt doch für USB-Sticks, oder?

mfG
guga
 
OP
G

guga

Newbie
Genügt dann schon ein Eintrag in die fstab, wenn ich eh nur einen USB-Eingang habe?
 
OP
G

guga

Newbie
Bei meiner externen Platte geht alles in Ordnung mit Partitionsbezeichnung sda1 und den obigen Eintrag in die fstab. Wenn ich nun meine externe Platte entferne, unmounte, und anschließend den USB-Stick in den Eingang stecke und mounte wird folgende Fehlermeldung erzeugt:

mount: /dev/sda1 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät

Irgendwelche Idee, wie ich auch den USB-Stick zum Laufen bringe?

mfG
guga
 
OP
G

guga

Newbie
Das hilft leider auch nichts. Wenn ich den Stick angesteckt habe, zeigt mir fdisk -l:

Platte /dev/hda: 40.0 GByte, 40007761920 Byte
16 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 77520 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 1008 * 512 = 516096 Bytes

Gerät Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 32795 16528648+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 54124 77505 11783677+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda3 32796 54123 10749312 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 32796 34875 1048288+ 82 Linux Swap
/dev/hda6 34876 54123 9700960+ 83 Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

Platte /dev/sda: 262 MByte, 262144000 Byte
9 Köpfe, 56 Sektoren/Spuren, 1015 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 504 * 512 = 258048 Bytes

Gerät Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 ? 3508308 6883729 850605874+ 6e Unbekannt
Partition 1 hat unterschiedliche phys./log. Anfänge (nicht-Linux?):
phys=(357, 114, 46) logisch=(3508307, 8, 38)
Partition 1 hat unterschiedliche phys./log. Enden:
phys=(10, 255, 13) logisch=(6883728, 0, 50)
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda2 ? 3876437 5822290 490354992+ ff BBT
Partition 2 hat unterschiedliche phys./log. Anfänge (nicht-Linux?):
phys=(370, 108, 37) logisch=(3876436, 0, 6)
Partition 2 hat unterschiedliche phys./log. Enden:
phys=(78, 13, 10) logisch=(5822289, 1, 22)
Partition 2 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda3 ? 3574769 3909397 84326194+ 74 Unbekannt
Partition 3 hat unterschiedliche phys./log. Anfänge (nicht-Linux?):
phys=(371, 84, 33) logisch=(3574768, 4, 19)
Partition 3 hat unterschiedliche phys./log. Enden:
phys=(100, 101, 32) logisch=(3909396, 2, 7)
Partition 3 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda4 5725558 5725666 27106 0 Leer
Partition 4 hat unterschiedliche phys./log. Anfänge (nicht-Linux?):
phys=(0, 0, 0) logisch=(5725557, 7, 33)
Partition 4 hat unterschiedliche phys./log. Enden:
phys=(0, 0, 0) logisch=(5725665, 3, 36)
Partition 4 endet nicht an einer Zylindergrenze.

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

Da kann ja was nicht stimmen.

mfG
guga
 
OP
G

guga

Newbie
Bei angesteckter externer Festplatte zeigt sich folgendes Bild mit fdisk -l:

Platte /dev/hda: 40.0 GByte, 40007761920 Byte
16 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 77520 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 1008 * 512 = 516096 Bytes

Gerät Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 32795 16528648+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 54124 77505 11783677+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda3 32796 54123 10749312 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 32796 34875 1048288+ 82 Linux Swap
/dev/hda6 34876 54123 9700960+ 83 Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge

Platte /dev/sda: 300.0 GByte, 300069052416 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 36481 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes

Gerät Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 36481 293033601 7 HPFS/NTFS
 

admine

Ultimate Guru
Die Ausgabe für den Stick sieht wirklich seltsam aus.

Kannst diesen löschen bzw. neu formatieren ?
 
OP
G

guga

Newbie
Hallo!

Ich hab ihn unter Windows formatiert. Dort blieb mir nur die Wahl zwischen FAT und FAT32. Dabei hat sich aber an der Darstellung unter fdisk nichts verändert. Ist schon komisch, dass ich ihn nicht mounten kann. Hab in fstab auch das Dateisystem auf auto umgestellt wie du sagtest.

mfG
guga
 

admine

Ultimate Guru
Eigentlich sollte das Mounten so möglich sein (mal ohne fstab):
Code:
mount -t vfat /dev/sda1 /mnt
(Mount-Punkt kannst du auch anders wählen ... egal ;) )
 
Oben