• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Erkennung von CD/DVD Laufwerken

KHD

Newbie
Hallo,

Ich benutze SuSE 10.0 und habe seit kurzem das Problem, das ich auf
meine CD/DVD Laufwerke nicht mehr zugreifen kann.

Vom BIOS werden sie zwar einwandfrei erkannt, in der fstab stehen
allerdings falsche, weil nicht vorhandene Geräte.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand für Laien verständliche
Lösungsansätze liefern könnte.

Vielen Dank!

KHD.
 

tuner

Member
Hy,

was genau steht denn in deiner /etc/fstab?

oder, wieso sind (deiner Ansicht nach) diese Einträge nicht vorhanden?
 
OP
K

KHD

Newbie
ein Auszug:


/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/ subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0


Genau so erscheinen die Lw. auch im Dateisystem.
Angeschlossen ist aber nichts.
 

Burner

Member
Hallo!

Das heisst also das du kein DVD-Brenner (dvdrecorder), DVD-Player (dvd) und kein CD-Brenner (cdrecorder) Hardwaremassig verbaut hast?
Ware nett gewesen wenn du noch dazu geschrieben haettest was du fuer LW verbaut hast.

Gruss Burner
 
OP
K

KHD

Newbie
Mich würde eigentlich interessieren warum das System die angeschlossenen Geräte nicht selbst erkennt und ändert.

Vielen Dank!

KHD
 

admine

Ultimate Guru
Das tut es schon, wenn der SuSE-Plugger läuft.
Und wenn du dann die Geräte auch noch mit YaST einrichtest, dann sollte auch die fstab angepasst werden.
Bei Letzterem bin ich mir aber nicht ganz sicher, da ich persönlich dieses File immer selbst editiere ;)
 
OP
K

KHD

Newbie
Leider stehen unter YaST - CD-ROM-Laufwerke die gleichen Einträge wie in der fstab.

Der SuSE-Plugger läuft laut Prozesstabelle.
 
OP
K

KHD

Newbie
Eigentlich nicht, ich habe nur das Problem, das ich über den Konqueror nur als root auf das Dateisystem zugreifen kann.

Als normaler User bekomme ich die Meldung "KDEInit kann "(Verzeichnis xy)" nicht starten... Ich weis nicht ob es da einen Zusammenhang gibt.

Ich habe jetzt die alten Geräte der fstab unter root gelöscht. Beim Neustart wurden neue, richtige Einträge gesetzt.

Soweit wäre alles wieder in Ordnung bis auf das oben genannte Problem. Dazu werde ich evtl. ein neues Thema öffnen.

Vielen Dank!

KHD
 

BdMdesigN

Member
KHD schrieb:
Eigentlich nicht, ich habe nur das Problem, das ich über den Konqueror nur als root auf das Dateisystem zugreifen kann.

Als normaler User bekomme ich die Meldung "KDEInit kann "(Verzeichnis xy)" nicht starten... Ich weis nicht ob es da einen Zusammenhang gibt.

KHD

Probiere es mal mit diesen einträgen :

/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,users,procuid,suid,dev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,users,procuid,suid,dev,exec,iocharset=utf8 0 0


Damit sollte es auch mit Deinen Benutzern klappen auf Deine Laufwerke zuzugreifen.

Bitte beachte den Eintrag " ,users,"


MfG

BdMdesigN
 
Oben