• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welcher USB / Serielle IrDA Adapter klappt mit Linux

Hallo Leute,

ich habe mir hier im Forum viele Posts zu dem o.g. Thema durchgelesen.

Leider nur zu Problemen mit div. IrDa Adaptern, oder Meldungen, das die Dinger gar nicht laufen.

Gibt es denn hier in der Forumgemeinde jemanden, der sagen kann, das er einen IrDa Adapter besitzt, der funktioniert und ist dann auch noch so nett und gibt den Typ des Gerätes preis ?

Würde mich echt freuen, weil ich noch eine Palm hier habe und 2 Mikrocontroller Spielzeuge, die ich über ein einfaches serielles IrDa Protokoll mit Daten füttern will.

Michael
 
Ich danke Dir schon einmal für die beiden Links.

Damit habe ich aber immer noch das Problem, das ich mir vielleicht ein Teil kaufe, oder leihe, das zwar erkannt wird, aber nicht so klappt, wie man es sich vorstellt.

Ich habe hier schon div. Hama, Vivanco, Baumarktmarken, Medion usw. USB --> IrDA Adapter gehabt.

Alle waren irgendwie anzusprechen, aber eine "echte" ttySx über Infrarot Ersatz war da nicht dabei.

Deshalb habe ich ja in meine Frage geschrieben, wofür ich das Teil brauche.

Das Gerät, das ich hier habe, klappt einmalig mit meinem Nokia Handy zusammen. Aber als /dev/ircom0, nicht als ttySx.

Ich habe auch schon versucht, einen FTDI232 - Chip (Ein USB zu RS232 Käfer) zu verwenden. Da habe ich meine RS 232 Schnitstelle, aber an der Anschaltung der IR-LED scheitert die ganze Sache. Deshalb will ich Infos sammeln, was es da an fertigen Lösungen gibt.

Michael
 

Dremus

Member
Tach zusammen,

ich suche gerade selbst. Habe mir eine Ir-Schnittstelle geholt, um Daten von meiner Pulsuhr auf den PC zu übertragen. Ich weiß nicht mehr, welches Teil das war, aber die Hardware-Erkennung sagt mir, es sei ein Sigma STir4200 IrDA Brigde. Dafür gibt es eine Anleitung auf: http://www.fuschlberger.net/ir/

Ich hab's noch nicht am laufen, aber es erweitert schon mal die Sammlung ... :wink:
 

Grolli

Member
Hier eine gute Infoseite:

http://www.pro-linux.de/berichte/mobiltelefone.html

Damit läuft mein IRDA-USB Adapter (SigmaTel 4200).
Allerdings nicht direkt unter Linux, sondern in einer VM (Host Linux, Gast WinXP). Ich bin in diesem Fall auf Windows angewiesen, da es um die Kommunikation zwischen einem PDA (ACER n10) und dem PC geht, und dazu benötigt man das Windowsprogramm ActiveSync, um Daten zu übertragen, bzw. Programme auf den PDA zu installieren.
 
Oben