• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann kein DVD (bzw.CD-Rom) Laufwerk einhängen

Tux-Fan

Newbie
Hallo,

Ich verwende SUSE Linux 10.0 (Kaufversion)
Ich habe eine CD ins Laufwerk gelegt und bin auf Arbeitsplatz/DVD.
Nach einen Klick darauf erscheint eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt:

Laufwerk kann nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung lautet:
mount: nur „root“ kann /dev/dvd auf /media/dvd einhängen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Tux-Fan :D
 

admine

Ultimate Guru
Und kannst du den Inhalt der DVD sehen, wenn du dich im Konqueror einfach nach /media/dvd "hangelst" ?
 

eumel6301

Member
Hallo Tux-Fan,

ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe in der /etc/fstab in den options ein "user" eingefügt, danach kam diese Fehlermeldung nicht mehr.:wink:

Gruß

Jürgen
 
OP
Tux-Fan

Tux-Fan

Newbie
Hi eumel6301,

Könntest ich die options Zeile in deiner fstab erfahren ???

Viele Grüße Tux-Fan :D
 
Oben