• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Rechner -> 1 Drucker

bommel176

Newbie
Hallo,

ich benutze 2 Linux-Rechner (Suse 9.2 und 10.0) die über einen Router verbunden sind. Ich habe einen Drucker lokal an den Rechner (Suse 9.2) angeschlossen. Ich kann jetzt nur von diesem Rechner aus drucken. Wie kann ich es bewerkstelligen, von beiden Rechnern aus zu drucken ? Es sollte eine Lösung sein, die kein Expertenwissen voraussetzt und sehr anwenderfreundlich ist. Ich möchte es vermeiden einen separaten Drucker zu kaufen. Wer kann mir helfen ?
 

homer65

Hacker
Hallo Bernd,
habe genau die gleiche Konfiguration: PC mit Suse 9.2 und angeschlossenem Drucker, sowie Notebook mit Suse 10.0, von dem aus auch gedruckt werden soll.
Das ganze funktioniert so wie nbkr schon gesagt hatt. Ich möchte es aber noch mal ausführlicher darstellen.
Du gehst in Yast. Dann Hardware -> Drucker -> Hinzufügen -> Drucken über CUPS-Netzwerkserver -> CUPS nur Client -> Servername: 192.168.1.3 -> Standardwarteschlange des Servers verwenden
Anstelle von 192.168.1.3 mußt du natürlich die IP Adresse des Druckerservers angeben.
Christian
 

Arnd

Member
Ich habe mir bei Ebay ne kleine Printbox gekauft und die hängt nun mit am Router sodas auch einzelne Rechner aus sein können und ich kann dennoch drucken.

Klappt bei mir prima

Arnd
 
Oben