• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

<gelöst> nach update wird nix mehr gemounted

edgarkls

Hacker
Nach einem update via apt kann ich unter SuSE 10.0 plötzlich nichts mehr mounten. Weder iPod, noch USB Stick, noch CDROM, noch DVD.......

Lege ich ein Medium ein - oder stecke es ein, je nachdem - erkennt KDE in jedem Fall durchaus korrekt, dass da was passiert ist, öffnet das bekannte Fenster und fragt nach der Aktion, die ich gern durchgeführt hätte. Nur um dann zu monieren, dass der passende Eintrag in fstab und/oder mtab fehlt und sich fürderhin auszuschweigen.

den usbstick und den ipod kann ich mittlerweile von hand mounten:

- directory in media anlegen und berechtigungen anpassen
- mount /dev/... /media/...
- dann media/... in konqueror öffnen und (für ipod) gtkpod entsprechend anpassen

bei cds und dvds klappt das allerdings so nicht.

nur k3b erkennt zuverlässig eingelegte beschreibbare und führt klaglos alle verlangten operationen durch.

ich bin jetzt so ziemlich mit meinem latein am ende. was könnte die ursache für das merkwürdige verhalten sein???

hier noch meine fstab:

/dev/hda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto,user,iocharset=iso8859-15 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/sda4 /media/zip auto noauto,user 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0
/dev/sda2 /media/ipod vfat noauto,rw,user,umask=0000 0 0
/dev/sda1 /media/usb auto noauto,user,iocharset=utf8 00
 
OP
E

edgarkls

Hacker
kernel-default 2.6.16-AS24-i586

habe das problem jetzt auch auf einem zweiten pc, den ich per apt aktualisiert habe. sollte ich den kernel besser wieder downgraden?
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Jau, es war der Kernel. Mal wieder zu voreilig "J" getippt, als apt mir upgrade-vorschläge gemacht hat. Hab ganz schnell zurückgerudert, und jetzt klappt wieder alles. Damit sollte der thread dann wohl gelöst sein.
 
AS24 ist ein 2.6.16-rc1, d.h. du brauchst (wenn ich das in anderen Teilen des Internets richtig mitgekriegt habe) eine neue udev-Version aus der 08x-Reihe.
 

Georgy66

Newbie
@edgarkls
Hallo, habe das gleiche Problem. Nach Kernel-update keine Laufwerke mehr.
Wie kann ich den alten Kernel wieder aufspielen bzw. neuen Kernel downgraden?
Hab den neiuen Kernel mit Yast aktualisiert. Tjaja, wenn man zu voreilig ist :) .
Bedanke mich im voraus.

by georgy
 
Oben