• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei Aktivierung der Infrarotschnittstelle

clmns

Newbie
Hallo!

Mein "Fernziel", das ich im Augenblick verfolge, ist die Synchronisation meines Handys (Nokia 6230i) mit meinem Laptop (Suse 10.0, Linux 2.6.13) über die Infrarotschnittstelle.

Dafür müsste ich aber erst mal meine irda zum laufen bringen. :wink:
Die macht momentan nämlich gar nichts... :x

Ich habe zwar schon das HowTo auf tuxmobile gelesen.
Richtig weitergebracht hat es mich aber leider nicht, da wohl ab Kernel 2.6 einiges im Bereich irda geändert wurde.



Hier das, was ich bis jetzt versucht habe:

Starten von irda mit
Code:
rcirda start
Dies wird mit einem done bestätigt.


Dann sind folgende Prozesse, die ich spontan irda zuordne, aktiv:
Code:
irda
ircomm
ircomm_tty
irtty_sir
sir_dev


Ich versuche ein
Code:
irattach /dev/ttyS0
ttyS0 ist die einzigen Schnittstelle, die auf das yast-Infrarottool anspricht. Deswegen denke/hoffe ich, dass dies richtig ist.


In meiner /var/log/messages steht dann
Code:
linux: # tail /var/log/messages
Feb 13 21:16:46 linux irattach: tcsetattr: Invalid argument
Feb 13 21:16:46 linux irattach: Stopping device /dev/ttyS0
Feb 13 21:16:46 linux irattach: ioctl(SIOCGIFFLAGS): No such device
Feb 13 21:16:46 linux irattach: tcsetattr: Invalid argument
Feb 13 21:16:46 linux irattach: exiting ...
Dies sagt mir nichts, außer dass irgendwas wohl nicht so funktioniert, wie es soll!?
:(

Mit /dev/ttyS1 bis /dev/ttyS3 passiert das gleiche, mit /dev/ttyS4 funktioniert schon irattach nicht.


Funktionieren tut allerdings ein irdadump:
Code:
linux: # irdadump
20:20:44.734010 xid:cmd 4a72468d > ffffffff S=6 s=0 (14)
20:20:44.821741 xid:cmd 4a72468d > ffffffff S=6 s=1 (14)
20:20:44.909746 xid:cmd 4a72468d > ffffffff S=6 s=2 (14)
20:20:44.997749 xid:cmd 4a72468d > ffffffff S=6 s=3 (14)
20:20:45.085751 xid:cmd 4a72468d > ffffffff S=6 s=4 (14)
20:20:45.173761 xid:cmd 4a72468d > ffffffff S=6 s=5 (14)

20:20:45.261772 xid:cmd 4a72468d > ffffffff S=6 s=* linux hint=0400 [ Computer ] (21)
usw...bis zum Abbruch
Mein Handy und andere ir-Geräte auch werden aber nicht gefunden, sprich keine responses.


Vielleich nebenbei:
Unter ifconfig habe ich die Infrarotschnittstelle durch Zufall auch gefunden.
Code:
irda0     Protokoll:IrLAP  Hardware Adresse 00:00:00:00
          UP RUNNING NOARP  MTU:2048  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3206 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:8
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:48090 (46.9 Kb)
Ob diese Information hilfreich ist, weiß ich aber nicht.


Die Dateinen unter /proc/net/irda sind alle 0B groß, so dass ich hiervon auch nichts posten kann.


Mein Hauptproblem im Moment ist, dass ich nicht weiß, ob meine irda jetzt funktioniert (irdadump sendet etwas) oder nicht (es kommen keine responses) :?:

Ich habe auch keine Idee, wie ich jetzt weitermachen sollte.

Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe!

Grüße
clmns
 
OP
C

clmns

Newbie
Hat wirklich keiner eine Idee?

Bin mit meinem Problem noch keinen Schritt weiter!?

:(
 

maku

Newbie
Leider kann ich dir nicht helfen, aber ich kann dir meine Solidarität ausdrücken.

Ich habe ein Fuijtsu-Siemens C-Series Lifebook mit p4m 1,7GHZ, das hat eine Infrarotschnittstelle, die ich aber mit exact den gleichen Problemen wie in deinen Postings nicht zu laufen bekomme.
Ich habe sogar im BIOS die COM1 deaktiviert, aber nichts passiert.
Kein IR-Gerät (Siemens C75 oder Palm T /E) werden erkannt oder senden einen "response".
Das ist ärgerlich.

Vielleicht hat ja eine oder einer Erfahrungen, die sie oder er mit uns teilt.

Gruß
Manfred
 
Oben