• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie lese ich den ChipSatz aus ?

LV256

Newbie
hi leutz, habe suse10 installiert (anfänger) und möchte nun einen dvb-t usb stick (Toshiba PX1211E-1TVD) betreiben. unter yast taucht die hardware natürlich nicht auf und somit muss ich schauen sie zu fuß zu konfigurieren. das geht aber wohl nur dann, wenn ich infos über den chipsatz habe. den weiss ich aber nicht, ein lsusb gibt mir leider nur den herstellernamen (lite on ltd.) aus. damit kann ich nicht wirklich viel mit anfangen, zumal es auf den seiten von liteon keine hinweise über den verbauten chipsatz gibt. wie kann ich das erfahren?
 

datten

Member
Hallo LV256,
lsusb ist schon mal gut, da bekommst Du ja etwas wie:
Bus 003 Device 003: ID 06a5:d001 Divio ProLink DS3303u WebCam

Die ID ist wichtig!
jetzt kann man nach der ID 06a5:d001 googeln und höffentlich etwas finden. :)

Viel Erfolg! :)
 
OP
L

LV256

Newbie
hallo Datten,
danke für den tipp! das ist doch schon mal ein anfang. :)
werde ihn befolgen und mal googeln ...
vielleicht habe ich mit der exotischen hardware ja etwas glück und finde was darüber.

gruß,
lv, aus dem r4 :wink:
 
Oben