• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kriege Netzwerkdrucker nicht gebacken

rbest

Hacker
Hi Leute,
irgendwie krieg ich die Installation eines Netzwerkdruckers (für den client) nicht gebacken.
Folgende Situation. Am Server hängt ein HP Officejet, der funktioniert am Server prächtig und auch per Samba auf meinem windows-client (läpdop).
Diesen wollte ich nun gerne im Linux-client (gleiches läpdop) auch benutzen. Dazu bin ich in yast bei Drucker auf hinzufügen, dann auf no, dann kommt die Frage nach dem Druckertyp. Da hab ich schon mehreres probiert, z.B. Drucken über CUPS-Netzwerkdrucker. Leider hat nix geklappt. Bin ich auf der falschen Fährte?
 
OP
rbest

rbest

Hacker
hi Arnd,
die firewall ist auf allen Schnittstellen offen.
Ist "Drucken über CUPS-Netzwerkserver" denn die richtige Wahl? Und dann Broadcasting?
 
OP
rbest

rbest

Hacker
ich glaub jetzt gehts. Nicht broadcast, sondern IPP. Und dann war da die irreführende Bezeichnung "Hostname". Aber mit Hostname geht nix, da muss die IP rein.
Danke, ciao.
 
Oben