• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit CD Brenner

Snakeman

Newbie
Hallo zusammen!

Heute wollte ich zum ersten Mal unter Linux eine CD brennen was ich im allgemeinen ehr selten mache. Allerdings blieb nach dem Einlegen des Rohlings das komplette System stehen und ich mußte ein Reset ausführen. Da sich die CD noch im Laufwerk befand brauchte es Ewigkeiten bis überhaupt mal was passierte. Beim Versuch KDE zu starten war dann komplett Schluß und der Bildschirm blieb schwarz. Also habe ich noch ein Reset ohne CD im Laufwerk gemacht und schon funktionierte wieder alles.

Der CD Brenner selbst ist schon älteren Datums (Samsung SW-408B) und wird von Suse 10 richtig erkannt und auch eingerichtet. Daran kann es also nicht liegen. Unter Windows funktioniert das Gerät eigentlich tadellos und macht keine Mucken. Der Brenner ist also nicht kaputt oder so.

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte bei diesem Problem. Zwar kann ich immer noch unter Windows CD's brennen und bin somit nicht ganz aufgeschmissen aber ich wollte es ganz gerne mal mit Linux probieren.

Danke schon mal Voraus wenn sich jemand der Sache annimmt.

Gruß
 

admine

Ultimate Guru
Wie verhält sich der Brenner, wenn du diesen nur als Lesegerät benutzt?
Hast du dann den gleichen Effekt, dass das System stehen bleibt ?
 
OP
S

Snakeman

Newbie
Ja leider tritt dieses Problem auch beim normalen lesen auf. In dem Moment wo ich die Schublade schließe von dem Laufwerk und vorher eine CD eingelegt habe hängt sich das komplette System auf. Zum lesen der CD komme ich also gar nicht erst. Es ist schon vorher Schluß.
 

admine

Ultimate Guru
Dann schau mal nach Ausgaben in /var/log/messages in einer Shell mit
Code:
tail -f /var/log/messages
wenn du eine CD einlegst.
 
OP
S

Snakeman

Newbie
So habe ich gerade mal gemacht. Als su den Befehl eingegeben, CD eingelegt und gehofft das ich was sehe.
Resultat:
Der Rechner bleibt stehen noch bevor eine es eine Ausgabe gibt im Shell Fenster.

Also habe ich den Rechner nochmal neu gestartet und das ganze ohne CD probiert. Da kam das folgendes bei raus:
Code:
Feb 12 12:18:34 linux kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
Feb 12 12:18:34 linux kernel: subfs: unsuccessful attempt to mount media (256)
Feb 12 12:18:44 linux modprobe: FATAL: Error inserting sonypi (/lib/modules/2.6. 13-15.8-default/kernel/drivers/char/sonypi.ko): No such device
Feb 12 12:18:55 linux hp: unable to open /var/run/hpiod.port: No such file or directory: prnt/hpijs/hplip_api.c 75
Feb 12 12:19:26 linux gconfd (Jens-6009): (Version 2.12.0) wird gestartet, Prozesskennung 6009, Benutzer »Jens«
Feb 12 12:19:26 linux gconfd (Jens-6009): Die Adresse »xml:readonly:/etc/opt/g                               nome/gconf/gconf.xml.mandatory« wurde an der Position 0 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Feb 12 12:19:26 linux gconfd (Jens-6009): Die Adresse xml:readwrite:/home/Jens/.gconf« wurde an der Position 1 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Feb 12 12:19:26 linux gconfd (Jens-6009): Die Adresse »xml:readonly:/etc/opt/g                               nome/gconf/gconf.xml.defaults« wurde an der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Feb 12 12:21:44 linux su: FAILED SU (to root) Jens on /dev/pts/1
Feb 12 12:21:50 linux su: (to root) Jens on /dev/pts/1

Vielleicht kann ja einer was damit anfangen. Zumindest läßt sich ein Fehler erkennen am Anfang dieser Ausage.
 

admine

Ultimate Guru
Ich vermute, du hast "subfs" aktiviert.
Das würde ich mal abstellen und danach erneut eine CD einlegen.
 
OP
S

Snakeman

Newbie
Die Änderung hat leider nichts gebracht in der fstab. Der Wert stand tatsächlich auf "subfs" und ich habe ihn mal auf "auto" umgestellt gehabt. Leider war nach dem Einlegen der CD gleich wieder Schluß. :(
 
OP
S

Snakeman

Newbie
Hallo!

Also wenn ich die CD im Laufwerk lasse dann fährt das System deutlich langsamer hoch als sonst. Wenn der Bootvorgang beendet ist und sie Stelle kommt an der KDE normalerweise geladen wird bleibt der Bildschirm an dieser Stelle schwarz und es tut sich nichts mehr.

Ich kann also KDE nur starten wenn sich im Brenner keine CD befindet. Wenn doch rührt sich nichts mehr und das System friert ein.

Das ist jedenfalls die Reaktion des Systems wenn ich die CD im Laufwerk lasse. Dabei ist es auch egal ob es ein leerer Rohling ist oder eine bereits beschriebene CD. Somit kann ich das Laufwerk aktuell weder zum lesen noch zum schreiben von CD's nutzen. :(

Zwischendurch nochmal mein Dank an alle die sich der Sache angenommen haben!!

Gruß
 
OP
S

Snakeman

Newbie
Oh je! Es scheint wohl ein größeres Problem zu sein mit meinem CD Brenner denn sonst hätte sich hier sicherlich schon eine Lösung gefunden.

Könnte es eventuell damit zusammenhängen das dieses Gerät am gleichen IDE Kabel hängt wie das DVD Laufwerk und es deshalb zu Problemen kommt?

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was ich machen könnte.

Gruß
 
Oben