• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie mounte ich Wechseldatenträger?

This

Newbie
Ich habe noch nicht seit allzu langer Zeit SuSe 9.2 auf meinem Rechner.
Mein PC hat noch von Windowszeiten her ein eingebautes IDE-Zip250 von Iomega und neu ein (laut Verpackung) Linux-kompatibler Kartenleser von Pyrogate an einem USB-Port.
Die Hardware wird von SUSE Plugger erkannt und die diversen Laufwerksbezeichnungen darin auch angezeigt. Doch wenn ich eine Speicherkarte oder eine Zip-Platte in das Laufwerkschiebe erscheint sie nirgends, beim Doppelklick auf das Zip-Laufwerksymbol heisst es, es könne nicht geöffnet werden. Speicherkartenlaufwerke erscheinen gar nirgends.
Nun, meine Frage, was für ein Fehler mache ich, dass es nicht erscheint?
Und wie kann ich ein Speichermedium mounten, dass es quasi in einem Explorer, oder bessergesagt konqueror-Fenster erscheint?
Schon im Voraus herzlichen Dank für die Antwort.
Gruss Matthias
 
OP
T

This

Newbie
Ja, sie sind mir bekannt und ich habe auch schon versucht, anhand dieser Erklärung zu mounten. Aber ich habe es noch nie hingekriegt.
Kann mir evtl. jemand anhand eines Beispieles schreiben, was ich an welcher Stelle schreiben muss, dass das Medium korrekt gemountet wird?
 

admine

Ultimate Guru
Dann poste doch bitte, wie du versucht hast zu mounten.
Wichtig dabei ist, dass du die korrekte Device-Bezeichnung und einen vorhandenen Mount-Punkt einsetzt.
 
OP
T

This

Newbie
Ok, deine Antwort gibt mir glaube ich auch den Hinweis auf meinen Fehler. Ich denke, ich habe keinen vorhandenen Mountpunkt eingefügt, da ich nicht weiss, wie dieser zu erstellen ist.
Die Laufwerksbezeichnungen sehe ich ja im SUSE Plugger.
Nach dem einlegen der Platte und Karten habe ich es wie in der Anleitung beschrieben mit

mount /dev/sda1 /mnt/sm

Wobei sm für die Laufwerksbezeichung SonyMemory steht. CF-Slots haben mount /dev/sda2 /mnt/cf

usw.

Aber ich denke, es liegt im zweiten Teil (/mnt/xx) wo ich noch den Fehler mache...

Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruss Matthias
 
OP
T

This

Newbie
Ok. mkdir hat funktioniert, um Ordner zu machen. Doch wie erstelle ich Geräte (dort wo die anderen sind im konqueror)?
Sorry für meine vielen Fragen, aber ich bin wirklich ein absoluter noob, was sich aber hoffentlich noch ändert.
Gruss Matthias
 

admine

Ultimate Guru
Das Gerät sollst du auch nicht erstellen ... das Gerät muss vorhanden sein.
/dev/sda1 bzw. /dev/sda2 sind die Geräte.
Und /mnt/sm und /mnt/cf sind die Mount-Punkte <= und diese müssen erstellt werden.
 
OP
T

This

Newbie
Na, dann bin schon ein kleines Stück weitergekommen. Aber leider noch nicht am Ziel ;)
Ich habe jetzt mit

mkdir /mnt/sm

ein Mountpunkt erstellt, anschliessend habe ich
mount /dev/sdb1 /mnt/ms
eingegeben, nach langem warten kam dann der Fehler Input/output error.
Also habe ich es mit dem anderen Gerätename versucht, den es mir anzeigte
mount /dev/sdb /mnt/ms

mit der antwort:
mount: /dev/sdb already mounted or /mnt/ms busy
mount: according to mtab, /dev/sdb1 is already mounted on /mnt/ms

Und nun wie weiter? Auf die Karte kann ich nachwievor nicht zugreifen.
Ist es nicht möglich, dass die Karte sozusagen wie Hotplug erscheint, so wie ein USB-Stick? Beim Einstecken erscheint sie automatisch?

Gruss Matthias
 
OP
T

This

Newbie
Hm. Gerade habe ich festgestellt dass ich mit mkdir /mnt/sm nur ein Ordner Namens sm ins neue Verzeichnis mnt gemacht habe. Ist das Korrekt? Sollte, wenn es schon ein Ordner ist, nicht viel mehr im /media stehen, wo auch ein Ordner fürs Floppy, CD-Recorder und DVD-Laufwerk ist?
 

admine

Ultimate Guru
Poste doch bitte einmal die Ausgabe von "mount"

Das Anlegen des Mount-Punktes ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn das Geräte NICHT automatisch gemountet wird.
 
OP
T

This

Newbie
Matthias@dhcppc2:~> mount
/dev/hda3 on / type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/hda1 on /home type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
/dev/hdd on /media/cdrecorder type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8)
/dev/hdc on /media/dvd type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8)
/dev/fd0 on /media/floppy type subfs (rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid)
Matthias@dhcppc2:~>

Das Hier gibt es aus. Das Zip-Laufwerk ist aber nicht ersichtlich??
Gruss Matthias
 

admine

Ultimate Guru
und das Verzeichnis /mnt/ms ist auch leer ?
Aber eine Speicherkarte oder eine Zip-Platte ist schon im LW ?

Dann könnte evt. noch die Ausgabe von "fdsik -l" (kleines L) weiterhelfen.
 
OP
T

This

Newbie
Ja, ich habe die Speichermedien jeweils im Laufwerk.

Wenn ich fdsik eingebe, erhalte ich:
bash: fdsik: command not found

Genau so bei fdisk, da fdsik wohl evtl ein schreibfehler war?
 
OP
T

This

Newbie
Matthias@dhcppc2:~> fdisk -l
bash: fdisk: command not found

Wieder das selbe. Warum?
 
OP
T

This

Newbie
Also, mit root ist es gegangen.

dhcppc2:~ # fdisk -l

Disk /dev/hda: 80.0 GB, 80000040960 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9726 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 6267 50332333+ 83 Linux
/dev/hda2 6268 6463 1574370 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda3 6464 9726 26210047+ 83 Linux

Und das hat es mir ausgegeben.
Merci schon mal für eure Hilfe! Ist wirklich nett, wie ihr euch Zeit nehmt.

Gruss Matthias
 
Oben