• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Device schießt Tastatur ab

XFreeX

Newbie
Huhu zusammen!

Ich erhoffe mir hier evtl. Hilfe oder einen Tip, ich fange langsam an, in den Tisch zu beißen.

Ich setze die 10.0er von SUSE ein. Alles Standard mit allen Updates etc.
Ferner setze ich eine WinTV NOVA-T USB2 DVB-T Lösung an meinem USB Port ein.
Ab und an kommt es vor, und nur dann, wenn ich das DVB-T Device verwende, dass meine PS2 Tastatur keine Eingaben mehr entgegennimmt. Einfach tot. Nur ein Reboot hilft.

Hat einer evtl. einen kleinen Tip, wo ich mit der Problemlösung beginnen könnte?

Gruß,
Stefan
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Offensichtlich belegt dann dein USB-DVBT-Gerät die selben Resourcen , wie
PS/2 -Anschluss. Normal ist dass sicher nicht. Du könntest versuchen
DVBT am anderem USB-Anschluss anzuschliessen, das geht, wenn
der Computer mindestens 4 Stück hat. Diese werden Paarweise verschaltet
, dh. jedes Paar bekommt auch andere Adressenbereiche zugewiesen.
Ist deine Installation mit oder ohne ACPI? Dass könnte auch Probleme
bereiten, dann muss der Rechner mit entsprechender Startoption
versehen werden:
acpi=off
pci=noacpi
acpi=noirq

oder

irqpoll

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48556

MfG
misiu
 
Oben