• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] CPU Spannung senken (undervolting)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b2890x

Member
Moin allerseits,

ich würde gern die Spannung eines Centrinos weiter herabsetzen um die Akkulaufzeit zu erhöhen und die Temperatur zu senken. Unter Windows gabs da so einige Tools.
Kann mir jemand nen Tip geben wie ich das unter Suse Linux 10.0 bewerkstellige?

Liebe Grüsse
 

theDude

Newbie
Ich möchte mich dieser Frage absolut anschließen. Auch mein einziges größeres Problem ist die CPU Spannung, die bewiesenermaßen noch ein ganzes Stück heruntergesetzt werden kann. Mein Notebook ist recht empfindlich, was Wärme angeht...
Es gibt Anleitungen für Debian-Systeme - also würde es prinzipiell funktionieren, sicher auch unter OpenSuse.

-ms
 
OP
B

b2890x

Member
Hallo vielen Dank, dein Hinweis hilft mir sehr weiter - werd mich noch ein wenig mit dem Kernel auseinandersetzen um das umsetzen. :)

Liebe Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben