• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DVD-Brenner GSA-4167B - Einbindung geht nach ...

Hallo Forum,

ich habe einen CD-Brenner durch einen DVD-Brenner GSA-4167B ersetzt. In Yast habe ich über die CD/DVD-Geräteintegration den Brenner, der übrigens doppelt erkannt wurde, hinzugefügt. Nach dem Neustart (Funktion "Abmelden: Rechner neu starten") war der DVD-Brenner dann auch verfügbar und ich konnte gleich loslegen. Meine Freude war aber am nächsten Tag dahin: Nach Start des PC's war er dann wieder verschwunden?! :(

Wenn ich die CD/DVD-Geräteintegration wiederhole und einen Neustart durchführe, ist er wieder da. Aber: Sobald ich den PC ausschalte und starte, ist er wieder verschwunden.

In den letzten Tagen habe ich mich sehr intensiv mit der fstab beschäftigt, egal was ich da eintrage: Spätestens am nächsten Tag ist der Brenner verschwunden.

Auszug aus der fstab nach einem CD/DVD-Geräteintegration bzw. Neustart:
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdram /media/ subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0


Auszug aus der fstab am Folgetag:
/dev/dvd /media/ subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Daraus kann ich nur vermuten, dass die fstab durch eine mir unbekannt Funktion überschrieben wird.

Probehalber habe ich den DVD-Player ausgebaut und es nur mit dem DVD-Brenner versucht. Das Ergebnis ändert sich nicht. Außerdem habe ich den symbolischen Link per Konsole erstellt, auch das ändert nichts. Lt. Packman (ftp://packman.links2linux.de/pub/packman/suse/10.0/) ist mein System auf einem aktuellen Stand. Am Ende hat sogar eine komplette Neuinstallation nichts bewirkt. Weder in diesem Forum noch mit Google konnte ich bisher eine Lösung finden.

Könnt ihr mir helfen?

OpenSuse 10.0, KDE 3.4.2 Level "b", Kernel 2.16.13-15-default
 

Gimpel

Guru
sieht so aus als hätte das was mit hal-subfs käse von suse zu tun.

wenn du auf automount verzichten kannst, betreib den brenner einfach mit folgendem fstab eintrag:
Code:
/dev/dvd                /media/dvd      auto            user,unhide,ro,exec,noauto,gid=80      0 0

gid=80 ist bei mir die cdrw gruppe, glaub die gibts auf suse nicht.
 
OP
F

FritzFischer

Newbie
Hallo Gimpel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert das nicht. Außer deinen Tipp habe ich einen aus dem SUSE Linux Portal mit der Überschrift "Klassisch mounten statt subfs" ausprobiert.

Eine Änderung habe ich dann doch beobachtet: Die fstab wird nun nicht durch den Systemstart überschrieben.

Wenn ich das Laufwerk per
Code:
mount /dev/dvdram /media/dvdram
mounte, kommt folgende Meldung: /dev/dvdram is not a block device. Komisch ist aber, das Yast es damit bei der CD/DVD-Geräteintegration geschafft hat.
 

Gimpel

Guru
poste mal bitte
Code:
ls -l /dev/dvdram
sollte nur ein link sein, zB nach hdc. in dem fall noch
Code:
ls -l /dev/hdc
 
OP
F

FritzFischer

Newbie
Code:
ls -l /dev/dvdram
Ergebnis:
Code:
/bin/ls: /dev/dvdram: No such file or directory

Code:
ls -l /dev/hdd
Ergebnis:
Code:
/bin/ls: /dev/hdd: No such file or directory
 

Gimpel

Guru
also normal wäre dein brenner auf /dev/hdd?

denn wenn ja, wird er mal überhaupt nicht erst erkannt --> kabel und jumper überprüfen
 
OP
F

FritzFischer

Newbie
Das ist nicht der Grund.

Gestern habe ich zum Schluss die CD-/DVD-Geräteintegration in Yast noch einmal durchgeführt. Heute nach dem ersten Start wird der Brenner erkannt und das Verzeichnis "dev" hat einen Eintrag "hdd".

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist der Eintrag "hdd" spätestens morgen wieder weg.
 
OP
F

FritzFischer

Newbie
... und tatsächlich: Das Verzeichnis (Gerät) /dev/hdd existiert nicht (mehr).

Die Yast-Hardwareinformation erkennt allerdings trotzdem das Laufwerk unter der Rubrik "Gerätename" mit dem Eintrag /dev/hdd.

Demnach geht nicht die Einbindung, sondern das Gerät beim Start verloren?!
 
OP
F

FritzFischer

Newbie
In dem BIOS hatte ich die Bootsequenz wie folgt umgestellt:

1. Harddisk
2. CD-Laufwerk
...

Da ich in den nächsten Tagen auf SUSE 10.1 aufrüsten werde, habe ich deswegen vorab die Bootsequenz in die ursprüngliche Reihenfolge gebracht:

1. CD-Laufwerk
2. Harddisk
...

Seit dem (4 Tage) wird der DVD-Brenner beim Start erkannt.
 
Oben