• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte 250 GB von Tevion

Howie475

Newbie
Hallo zusammen,

bin der totale Linux-Newbie und stehe schon vor meinem ersten Problem:

Habe eine externe Festplatte mit 250 GB (Tevion MD 90011). Diese ist in 3 Partitionen unterteilt. Wenn ich sie unter Suse 9.3 an den USB-Port hänge werden alle 3 Partitionen unter Arbeitsplatz angezeigt. Wenn ich jedoch auf eine Partition klicke um sie zu öffnen kommt eine Fehlermeldung.

Was ist da los ? Würde gerne meine Daten unter Linux nutzen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß, Howie
 
Das können viele Probleme sein, aber da wir nicht wissen welche Fehlermeldung
du bekommst können wir dir auch nicht helfen. Du solltest die Fehlermeldung
posten(...siehe Cero) die dir dein System ausgibt wenn du auf die externe
Festplatte zugreifen willst. Dann lässt sich sicherlich mehr sagen.

Sven
 

Grothesk

Ultimate Guru
[PSST!]
Jungs... Das ist einer vom Geheimdienst...
Ich würd da die Füße ruhig halten. Da ist alles 'ATOMIC TOP SECRET'. Wenn die Kerle Fehlermeldungen rausgeben, dann müssen die ALLE töten die davon wissen...
Und ihr würdet mir fehlen, echt...
 
OP
H

Howie475

Newbie
So, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Aber der Rechner, auf dem ich es probiert habe ist nicht hier. Also musste ich erstmal hier zu Hause Linux installieren und es probieren. Das selbe Ergebnis.
Die Fehlermeldung, die dann aufpoppt lautet:

Fehler - Konqueror

Ordner /media/SONSTIGES kann nicht geöffnet werden.

Dies kann man dann mit OK bestätigen.

Die Festplatte hat drei Partitionen: BILDER , PROGRAMME und SONSTIGES
Bei allen drei Partitionen das selbe (nur halt mit dem entsprechenden Namen). Die Festplatte hat NTFS als Filesystem. Braucht ihr nochmehr Information ? Achja, bin nicht vom Geheimdienst. Lass Euch also am Leben :).

Schon mal Danke für die Antworten.

Gruß, Howie
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich wurde sagen: NTFS gegen FAT32 tauschen , sonst hast du Probleme auf dauer, da das NTFS-Dateisystem unter Linux nicht allzugut angebunden sei
(fehlende Dokumentation seits MS). Warscheinlich könntest du die , als root
lesen, schreiben würde ich aber nur auf eine FAT32-Formatierte Festplatte.

MfG
misiu
 

sforstmann

Newbie
Hallo?
Es ist ein sehr schönes Thema!
Aber ob das an der Formatierung liegt, bezweifle ich! :p

Mal sehen ob noch etwas kommt! :roll:
 
OP
H

Howie475

Newbie
Hallo,

da ich keine Möglichkeite hatte, die über 200 GB Daten irgendwo zwischen zu speichern, hatte ich anfangs nichts gemacht.
Vor etwa 1 Woche habe ich auf SuSE 10.0 upgedatet und da funktioniert es ohne Probleme.

Gruß, Howie
 
Oben