• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mandriva und Internet

scho

Newbie
Hi,

ich will voraussichtlich von MS auf Mandriva umstellen und möchte mit DSL und W-Lan ins Internet.

1) Wer setzt bereits Mandriva ein - Mandriva LE2005 oder 2006 ? was ist besser ?

2) Was für eine W-Lan Netzwerkkarte läuft bzw. ist
ohne Probleme zu installieren.

3) Was für ein W-Lan Router mit WPA (möglichst) kann gleichfalls unter Mandriva
(ohne Programmierung) möglichst einfach installiert werden und läuft auch stabil .

Da ich beides noch kaufen muß - bin ich offen und dankbar für alle Infos.

Gruß
:roll:
 
Schon mal im Mandriva-Forum hier geschaut?
WLAN: WLAN-Forum oder bei Mandriva...
Router: Hat mit dem System nichts zu tun. Sollte halt per Browser bedienbar sein (was die Teile eigendlich heute alle sind)

Grüße
 
A

Anonymous

Gast
http://www.mandrivauser.de/

Da solltest Du auf alles eine Antwort finden.
Ich hab sowohl die LE 2005 also auch die 2006 mal eine Zeitlang eingesetzt und bin da nicht so von angetan gewesen.
Das Paketmanagement ist umständlicher als YAST / APT
easyurpmi ist zwar eine nette Sache, aber mir eben zu umständlich

In der 2006 Version ist ein Bug enthalten, der mitten in der Nacht um 4 einen Cronjob auslöst, der die CPU derart fordert, dass der Lüfter nur so rödelt. Denke aber mal, dass der mitlerweile gefixt ist.
Unabhängig davon hatte ich auf meinem Läppi eh das Problem, dass Mandriva unheimlich viel Ressourcen benötigt und selbst wenn ich nichts an der Kiste machte...der Lüfter alle 10-15min los rannte... das hab ich bei SuSe nie erlebt in all den Jahren.

Viel Spaß auf jeden Fall ;-)
 
Oben