• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit CUPS. Drucker druckt nicht.

Elv1s

Newbie
Hallo Leute,
ich hatte zu meinem Problem schoneinmal einen thread eröffnet, der aber dann versandet ist. Letztendlich stehe ich vor dem einen großen Problem: CUPS bzw. mein Drucker druckt nicht. Ich habe Treiber die ich über CUPS installieren kann und CUPS sagt auch, dass alles OK ist. Druckaufträge werden ordnungsgemäß gedruckt (angeblich).
Es handelt sich dabei um einen Epson stylus photo R800 angeschlossen über USB. Ich benutze Suse 9.2 . Habe es auch schon mit turboprint versucht. Version 1.94 funktioniert, aber ich würde gerne ersteinmal testen ob das Logo im Falle eines Kaufs auch wirklich verschwindet. Und momentan gibt es in den P2P noch keinen passenden key.

Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass es Einstellungen gibt, die CUPS daran hindern Druckaufträge auch zu drucken. Firewall oder sowas in der Richtung. Ich hab das ganze Forum abgesucht und hab es aber leider nicht mehr gefunden. Was kann man also tun wenn es funktionierende Treiber gibt, CUPS aber nicht druckt??

Außerdem würde mich mal interessieren wie ich Suse 9.2 Online auf 10.0 updaten kann.... Bitte eine Erklärung für Anfänger.

Grüße
Elv1s
 

abgdf

Guru
Hi,

ich hatte mal so ein Problem.
Am Ende stellte sich heraus, daß die CUPS-Pakete gar nicht ordnungsgemäß installiert waren. Wäre mit YaST2 zu klären.

Ansonsten:
Was sagen

lpq

und im Browser

http://localhost:631/

?

Gruß
 
Oben