• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Compaq SCSI Smart Array 5i 532

kokett

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem beschriebenen Controller. Und zwars musste ich feststellen das die Performance nicht sehr überragend ist. Der Controller unterstützt U160 und es hängen 3 Platten (36,7 GB / 10k /U320) dran als RAID 5. Die Lese und Schreibgeschwindigkeit ist allerdings sehr ermüdend. beim kopieren einer 5 GB Datei muss man mit 8min rechnen (ca. 10MB/s). Da sollte doch wesentlich mehr drin sein. Habe dann nochmal mit dem folgenden Befehl getestet:

time dd if=/dev/zero of=/tmp/testfile bs=1024 c=2000000

also eine 2GB Datei erstellen lassen. Hat ganze 4min 22s gedauert...
Zum Server, es ist ein Dual Xeon 2,4GHZ mit Suse 8.2, Kernel 2.4.20-64GB-SMP.

Weis mir da keinen wirklichen Rat. Als Modul läuft cciss, hoffe das stimmt jetzt da ich gerade nicht drauf kann.

Hat jemand evtl. ähnliches Problem einmal gehabt? Evtl. neuen Kernel installieren? Das Problem ist das es ein Produktivsystem ist und es bis auf wenige Stunden in der Woche absolut zuverlässig laufen muss... Macht es bis jetzt auch nur das die Performance des RAID zu wünschen lässt.
 
OP
K

kokett

Newbie
Die Lösung des Problems ist einen BBWCE Modul von Compaq zu kaufen.

Das ist ein Battery Backed Write Cache Enabler für die SCSI Karte. Da Sitzen Akkus drauf die den Inhalt des Caches auch bei einer Stromunterbrechung halten. Ohne dieses Modul bleibt der Schreibspeicher deaktiviert.
 
Oben