• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nvidia Treiber installieren

dirauf

Newbie
Hi ich will den Nvidia treiber installieren. ok bei nvidia runtergeladen mit sh wollt ich ihn ausführer und dann hat er gesagt das bereits ein anderer x server läuft. also bin ich mal in runlvl 1 da sagt er aber dann das es probleme geben kann bei der installation. kann ich also irgendwie den x server komplett killn oder was muss ich jetzt machen?
 
Moin dirauf,

bevor Du das Skript startest solltest Du per <STRG> <ALT> <F1> auf eine andere Konsole wechseln, dort 'init 3' eingeben und erst dann starten. Besorge dir aber vorher die Kernelsourcen falls sie bei dir noch nicht drauf sind.

Solltest Du ein Sid fahren (was ich aber nicht hoffe/glaube) ist der einfachste Weg der über Kanos Skript. Erläuter ich dir auf Anfrage.
 
OP
D

dirauf

Newbie
also ich wechsel natürlich vorher auf f1 aber er sagt trotzdem das noch ein X server läuft
 
OP
D

dirauf

Newbie
ich bin auf f1 dann mich mit root angemeldet init 3 eingegeben dann sh nvidia.....
und dann sagt er
"You appear to be running an X Server; please exit X bevore installing."
 

towo

Moderator
Teammitglied
dirauf schrieb:
ich bin auf f1 dann mich mit root angemeldet init 3 eingegeben dann sh nvidia.....
und dann sagt er
"You appear to be running an X Server; please exit X bevore installing."
Tja, weil Debian auch im RL 3 mit X ist, init 2 sollte Dein Problem lösen.
 
Moin dirauf,

bist Du dir sicher das Du mit Debian wirklich die richtige Wahl getroffen hast? Mich beschleichen leichte Zweifel ob Du dir die Grundlagen nicht erstmal mit einer anderen Distribution aneignen solltest.

Aber was soll's: 'apt-get install kernel<TAB><TAB>' listet dir alles auf was mit kernel beginnt, unter anderem auch alle derzeit verfügbaren Kernelsources. Ich würde an deiner Stelle erstmal unter /usr/src/ nachschauen ob wirklich keine dabei sind. Ansonsten den Befehl von oben nach der Auflistung weiter mit '-source-xxx' erweitern wobei xxx für deine Kernelversion steht. Dann sollten dir die sources installiert werden.
 

TeXpert

Guru
towo2099 schrieb:
Tja, weil Debian auch im RL 3 mit X ist, init 2 sollte Dein Problem lösen.

SCNR ;)

Tja, aber auch im RL2 (dem Default-Level einer Debianinstallation) läuft der Server..

Lösung:
erst [K|G|X]DM beenden und dann den laufenden X-Prozess beenden... nach der Installation [K|G|X]DM neu starten
 
TeXpert schrieb:
SCNR ;)

Tja, aber auch im RL2 (dem Default-Level einer Debianinstallation) läuft der Server..

Lösung:
erst [K|G|X]DM beenden und dann den laufenden X-Prozess beenden... nach der Installation [K|G|X]DM neu starten
Geier0815 schrieb:
Im Zweifel versuch einfach mal '/etc/init.d/kdm stop'

Hattest Du aber schon gesehen? Und verrate mir bitte mal was man danach noch runterfahren sollte. Soweit mir bekannt ist nach killen des [K|X|G]DM eh Schluß mit X. Was soll er danach noch killen? Sorry, aber ich bin im Moment echt verwirrt.
 

TeXpert

Guru
Geier0815 schrieb:
Soweit mir bekannt ist nach killen des [K|X|G]DM eh Schluß mit X. Was soll er danach noch killen? Sorry, aber ich bin im Moment echt verwirrt.

nicht unbedingt :( ich hatte schon das Vergnügen (war afair ein Woody) bei dem nach einem KDM-Stop der Server weiterlief...
 
Oben