• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kleiner Anfänger hat mal ne Frage [ Gelöst ]

mercedes

Newbie
Hallo zusammen !
Hab mal wieder genug von Windows und bin kurz davor mir suse linux 10.0 zu bestellen. Hab hier schon etwas gestöbert und hoffe auf Hilfe .
Ich dachte mir ich suche schon mal die Treiber für meine Hardware die nicht aus exoten besteht musste aber leider feststelllen , daß ich leider nicht einen Linux treiber bei den Herstellern finde , von den Sachen die ich so benutze . Meine Frage ist nur , wie wohl meine Chancen stehen , Linux ohne grosse Probleme installiert zu bekommen ? Hatte gehofft Treiber zu finden zwecks leichterer Installation :)
Meine Komponenten wären z.B. Benq Fp71e+ (17 tft ) , Philips CDRW 5200 Series , Samsung 8xDVD R/W , Western Digital 36,7 GB SATA , Minolta Qms Pagepro 1250 w , Gigabyte K( Triton Series GA-K8nF-9 Nforce4 , Gigabyte Geforce 6600GT PciE , AMD 64 bit 3000 .
Da mein letzter Linux versuch bei der Version 6.0 scheiterte ( schon länger her XD ) hab ich keine Ahnung ob ich die Treiber besser vorher besorge oder daruaf hoffen kann das die Hardware bei der Instalation erkannt wird . Also meine Frgae ist Suse 10.0 kaufen und hoffen das alles klappt oder besser nicht weil ich momentan schon keine Treiber finde . Ahnung von linux hab ich leider keine und wenn ich es erst mal gekauft habe bekomme ich es kaum umgetauscht . Wenn ich jeden Tag die Zeit nutze anstatt Würmer , Trojaner u.s.w. im Windows zu vernichten dürfte ich bald in Sachen Linux gut drauf sein . Aller Anfang ist halt schwer aber Windows wurde mir ja auch nicht in die Wiege gelegt ..
vielen Dank im voraus würde mich sehr über eure Tips freuen
 

mada

Hacker
Servus,

die allerallerallermeiste Hardware wird von Linux von Haus aus unterstuetzt, es ist eher die Ausnahme (und dann mit Frickelei verbunden) wenn Du Dir die Treiber zusammensuchen musst. Gerade bei SuSE ist die Versorgung eigentlich sehr gut.

Ich bin jetzt kein Spezialist was Deine Hardware angeht, sehe aber auf den ersten Blick keine ernsthaften Probleme. Allerdings wuerde ich Dir raten, entweder noch ein bisschen zu warten, bis die 10.1 raus ist, was sich nur noch um so 2 Monate drehen kann. Oder alternativ es einfach mal mit einer LiveCD zu versuchen, z.B. Knoppix oder die SuSE LiveCD. Das liefert Dir auf jedenfall das umfassendste Ergebnis.

Anders als viele andere hier im Club wuerde ich auch Anfaenger eher nicht raten, sich gleich die Box zu kaufen, weil dann der Frust so hoch ist, wenn es nicht 100%ig klappt... Natuerlich verzichtet man dann erstmal auf die Handbuecher, aber die gibt es auch elektronisch.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Hardware sollte eigentlich soweit funktionieren. Auch der Drucker druckt, wenn auch nicht in überragender Qualität.

Zum Kauf der Box würde ich raten, wenn WIRKLICH der Wille da ist Linux zu probieren. Wenn nur mal geschaut werden soll, dann lad dir halt die 10.0 GM-Version runter und installier dir die. Die Dokumentation findest du wie schon erwähnt auch im Netz. Aber mir waren die Handbücher und der 'Kofler' eine große Hilfe beim Einstieg in Linux.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die Hardware dürfte keine Probleme bereiten, Dokus gibts z.B. hier:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/
und falls es Probleme gibt, sind wir auch noch da :)

MfG
misiu
 
OP
M

mercedes

Newbie
Denke auch das es gehen wird habs mir eben bestellt. Hoffe nur das ich mir am Anfang nicht mein XP platt mache hab leider nur einen Pc mit Inet Zugang falls ich wieder Fragen haben werde . Vielen Dank für den tollen support in der kurzen Zeit war mir echt eine Hilfe

Ihr werdet wieder von mir hören haha
 

mada

Hacker
Um dem Plattmachen vorzubeugen: Windows vorher sauber defragmentieren und falls vertraute Programme dafür vorhanden sind (z.B. Partition Magic) schon vorher Platz für Linux schaffen. Der muss nicht formatiert sein, Hauptsache frei. Darein wird SuSE sich dann installieren, ohne die anderen Partitionen anzurühren. Allerdings geht das Verkleinern und Partionieren auch recht gut mit dem Installer.

Bei der Installation selbst würde ich raten, auf jeden Fall auch für /home eine eigene Partition anzulegen, SuSE macht das leider im Gegensatz zu Mandriva nicht standardmäßig! Spätere Upgrades sind dann einfach viel leichter zu machen, weil nur das System ausgetauscht wird, die Nutzerdaten und -einstellungen aber erhalten bleiben können.

Vorschlag:
* 512MB -- 1GB für SWAP
* 10GB für /
* Rest für /home

Wenn Du weißt, was Partitionierung ist, solltest Du mit dem SuSE-qparted-Frontend im Installer gut zurecht kommen.
 
Oben