• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bräuchte mal einen Tipp von Euch...Thema: Festplatte

bigdadyx

Member
Halle Leute, habe also erstmal vorweg eine externe 300 GB Festplatte per USB, soweit sogut.

Nun möcht ich die ja für Linux verwenden, soweit ich mich richtig informiert habe funktioniert das Dateisystem FAT unter Windows und Linux, schonmal super, ein kleiner Schönheitsfehler ist, dass man keine 4GB Dateien (z.B. Isos) speichern kann.

Aus dem Dateisystem ext3 bin ich noch nicht richtig schlau geworden.

1. Kann man dieses Dateisystem nur unter LInux verwenden, oder kann Windows es zu mindestens LESEN? Schreiben wäre unwichtig.
2. Macht es sinn 250 GB mit ext3 zu formatieren und 50 GB mit FAT zu lassen, damit Windows damit arbeiten kann.
3. Was ist schneller bzw. besser FAT oder ext3 ??

Damit wäre mir schon sehr sehr gut geholfen., ich weiss die Frage wurde schon oft gestellt, aber bin halt nicht richtig schlau draus geworden.

THX schonmal im Voraus
 

nbkr

Guru
FAT ist für 300 GB nicht geeignet. Das war mal für Disketten gedacht. Für ext2 gibt es Windowstreiber. Die können auch mit ext3 Platten umgehen, dann wird aber dort das journaling nicht vewendet - ist nicht so tragisch, aber unschön.
 
OP
B

bigdadyx

Member
hi nbkr,

danke erstmal für deine Antwort.
Also das es für EXT2 bzw EXT3 Windowstreiber überhaupt gibt ist schonmal schön, aber was hat es mit dem sogenannten "Journaling" auf sich, also was bedeutet das, kann mir darunter nichts vorstellen.

PS: Ich meinte FAT32, ist doch das gleiche wie FAT, oder komme ich da jetzt irgendwie durcheinander?

PSS: Gibt es eine Filegrößen-Beschränkung wie bei FAT z.B. mit den 4 GB bei den EXT Dateisystemen?
 

nbkr

Guru
Ext hat keine Dateigrößenbeschränkungen. Also zumindest keine die Ottonormaluser sprengen würde. Zum Thema Journaling http://de.wikipedia.org/wiki/Journaling
 
OP
B

bigdadyx

Member
Alles klar, also sollte ich grundsätzlich auf FAT verzcihten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das mit dem Journaling sollte wirklich kein Problem sein, geht ja nur um die Datei selbst.

Danke Ecuh, dannw erd ich die Platte mal auf EXT 3 formatieren. THX
 
Oben