• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] @ Taste funktioniert nicht.

dk

Newbie
hallo,
habe gestern erst mit linux 9.2 angefangen und ein problem mit meiner tastatur und zwar funktioniert die @-taste einfach nicht, alles andere einwandfrei.
jemand eine idee?
gruß detlef
 
Was machst Du denn genau? Bei mir lässt sich das @-Zeichen problemlos mit AltGr+Q eingeben. Vielleicht verwendest Du einfach eine falsche Tastenkombination, kann das sein?
 
3 Möglichkeiten:

1) Du verwendest die falsche Tastenkombination. Das kann ich mir aber schwerlich vorstellen, da das @-Zeichen schon immer unter AltGr+Q zu finden war (unter Windows wie auch unter Linux).

2) Deine Tastatur wird nicht richtig erkannt oder ist falsch eingestellt. Da es kein Linux 9.2 gibt, vermute ich mal, dass du Suse hast. Für Linux 9.2 müsstest du schon eine zünftige Zeitreise hingelegt haben. Falls dem wirklich so sein sollte, schick mir doch bitte mal die Lottozahlen der nächsten Wochen/Monate/Jahre per PN.
=> Schau mal nach, was "sax2" über deine Tastatur sagt. Vielleicht ist ja bei dir das indische Tastaturlayout eingestellt oder gar eine Tastatur mit 20 Tasten statt 105 oder ...?

3) Deine Tastatur kann auch im Arsch sein. Ich hatte mal eine Tastatur, da war AltGr ausgefallen. Schmutz und Verschleiß lassen grüßen. In diesem Fall solltest du dir eine neue Tastatur gönnen. Deine Shifttaste zur Verwendung von Großbuchstaben an den üblichen Stellen scheint ja ebenfalls ausgefallen zu sein.
 
OP
D

dk

Newbie
Danke für Eure Hilfe,sie funktioniert.
Mußte die Tastaturlayouds aktivieren und auf Microsoft Wireless Multimedia Keyboard umstellen.
PS: Es ist Suse Linux 9.2
 
Oben