• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[aufgegeben] SUSE 10.0 Neuinstallation

Kindsy

Newbie
Hallo Loide,

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Ich hab seit 3Tagen einen neuen Rechner und möchte diesen mit SUSE/XP im Dualboot betreiben.
HW:
AMD Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N-SLI
MSI NX6600LE 256 TD 256E PCIe
2x 1GB DDR PC-400
Samsung Syncmaster 191
Die Installation läuft absolut ohne Fehlermeldungen, aaaber dann:

Egal was ich als Auflösung einstelle, sobald KDE startet, hab ich kein gscheites Bild.
Dh. der Desktop wirkt wie aufgeblasen und mehrmals transparent umgeklappt, die Icons sind (bei 1280x1024) ca 4 cm im Durchmesser, die Farben sind seltsam(bestenfalls 16 nehm ich an).

Und nach ein paar sec. bleibt nur noch der reset-Knopf.
Ich hab das WE einige Installationsversuche hinter mir, hab alles an Auflösungen versucht, von 800x600 bis zu eben 1280x1024.
Ach ja, Dgital oder Analogausgang ist ebenfalls wurscht.

Mein Mainboard ist in der HW-Datenbank nicht zu finden, die MSI GraKa auch nicht, nur der Chipsatz der GraKa NX6600LE ist voll unterstützt.

Bitte um Hilfe,

Danke

LG

Kindsy


EDIT:

Ach ja, das mit VESA und/oder LCD hab ich auch schon versucht, kein Unterschied..
 
Ich würde dir empfehlen per YaST(YOU) den NVIDIA-Treiber nach zu installieren.
Wie ich in deinem Posting lesen kann sind leider nicht alle Hardwarekomponenten
deines Systems unterstützt was natürlich zu Problemen führen kann.
Du hättest vielleicht vor der Anschaffung deines Systems in Erfahrung bringen sollen
ob die von dir favorisierte Hardware auch unterstützt wird. Wie auch immer, lade dir
erstmal den NVIDIA-Treiber und dann poste hier nochmal wie es danach aussieht.

Gruß Sven
 
OP
Kindsy

Kindsy

Newbie
Leider hab ich keine Ahnung wie ich mit YOU den Treiber installieren soll.
Ich hab YOU gestern versucht, nur der findet auf dem Update Server keine NVIDIA-Treiber.
Ich nehm mal an, dass ich den Treiber erst nach der SUSE-Installation installieren kann.
Kann ich dem GRUB sagen, dass ich nur Runlevel 3 will, wenn ja wie????
Mit RL 3 sollte ein Update mit YOU möglich sein..

Ich hab nun auch gesehen, dass mein Mainbord AUCH ein NVIDIA-Chipset hat.... :oops:
Ich glaub ich muss Dir recht geben, ein wenig mehr Information vor dem Kauf hätte nichts geschadet.
Tja, nun muss ich leben damit....
Aber egal, ich werd noch versuchen (bitte mit Eurer Hilfe) den(die) NVIDIA-Treiber mit YOU zu installieren.
Sollte das nicht klappen, muss ich halt weiter mit XP(64) fahren.

LG

Kindsy
 

rolle

Guru
Um in Runlevel 3 zu booten, gib im Grub (eventuell nach F2) 'init 3' ein. Die NVIDIA-Mainboardtreiber findest Du auf deren Homepage www.nvidia.de. Der Grafikkartentreiber müßte in YOU irgendwo unter 'optional' sein. Alternativ kannst Du auch nach dem Howto im Forum den Treiber von NVIDIA direkt nehmen.
 
OP
Kindsy

Kindsy

Newbie
Danke erstmal,

Ich werds versuchen....

Sag, welche Treiber sind die meinen????

ich nehm an die mit dem AMD64/EMT64T im namen....

Hab ich recht???
 
OP
Kindsy

Kindsy

Newbie
Dank Eurer Hilfe konne ich die Treiber iinstallieren.
Leider war als einzige Einstellung 1024*786 auf LCD möglich.
Dies ist auf meinem Samsung Syncmaster 191N ein äusserst unbefriedigendes Ergebnis.
Beim Wechsel der Auflösung stürzt jedesmal der gesamte Rechner ab, weshalb ich nicht mehr viel testen konnte.
Da ich unter diesen Umständen keinen Vorteil mehr für SUSE sehe, habe ich meinen Rechner mit XP neu aufgesetzt.
Möglicherweise ist REDHAT/GNOME für meine Hardware die bessere Wahl, aber ich denke nach wie vor, LINUX ist ein super Server-BS, kann aber am Desktop in punkto Benutzerfreundlichkeit mit MS LEIDER nicht mithalten.
LG

Kindsy
 
Oben